Super Leistung beim Heimbiathlon!

Am Samstag den 15. April 2017 fand der 3. Sommerbiathlon in Altengronau im Rahmen des Hessen-Cups mit dem Kleinkalibergewehr statt und hatte neben einer Rekordzahl von 21 Teilnehmern aus 4 Bundesländern auch eine schwere Laufstrecke zu bieten. Besonders der Anstieg zum Schützenhaus vor den Schießeinlagen bereitete so manchen Biathleten Probleme und führte somit zu Fehlschüssen. Die wurden bei diesem Wettkampf mit einer Strafzeit von 30 Sekunden geahndet. Je nach Klasse mussten 3 bzw. 4 Kilometer gelaufen werden und dazwischen wurde je einmal im Liegendanschlag und einmal im Stehendanschlag geschossen.

Die heimischen Sommerbiathleten, die alle auch in der Organisation des Wettkampfes aktiv waren, zeigten ihre Klasse und erzielten hervorragende Ergebnisse in ihren Wettkämpfen.

In der Herren Altersklasse, auch „Außergewöhnliche Klasse“ genannt, deutete alles auf einen Zweikampf um den Sieg zwischen dem Laubacher Holger Wissmann und mir hin. Ich zeigte am Schießstand fast keine Nerven und ließ nur jeweils eine Scheibe stehen und erlief auf der schweren Laufstrecke eine Klasseleistung. Die Zeit von 16:59 Minuten für die 4km war Tagesbestzeit und so gewann ich in 17:59 Minuten am Ende deutlich vor Holger mit 20:13 Minuten.

Alles in allem war es ein sehr schöner Wettkampf und ein gelungener Test für die Hessische Meisterschaft nächstes Jahr auf genau dieser Strecke. Für mich geht es nächste Woche nach Winterberg auf eine ähnlich schwere Strecke, dort findet die Hessische Meisterschaft 2017 mit dem Kleinkalibergewehr statt und ich möchte natürlich meinen Titel verteidigen.