Super Abschluss der Cross-Saison

Mit dem Crosslauf in Wasserlos stand der letzte Vorbereitungslauf an, bevor es wieder an den Schießstand gehen wird. Ich hatte mir vorgenommen das Ergebnis vom letzten Wochenende zu bestätigen.

Beim Kennenlernen der Laufstrecke stand schnell fest, dass einige Passagen sehr schwer zu laufen sein würden, denn der Boden war aufgrund des Wetters und der stattgefundenen Waldarbeiten sehr tief. Dazu kamen noch einige leichte Bodenwellen, aber insgesamt war die Laufstrecke eher flach ausgewiesen. Ich war gut drauf und wollte was probieren.

Gleich mit dem Startschuss lief ich in der Spitzengruppe mit, doch zwei Ausnahmeläufer enteilten sehr bald. Nach zwei Kilometern begann die extrem tiefe Laufpassage und die Spitzengruppe zog sich auseinander. Der Untergrund machte mir ziemlich viel Spaß und ich versuchte das Loch nach vorne nicht größer werden zu lassen und erhöhte deshalb mein Lauftempo. Natürlich erhoffte ich mir davon auch einige Mitläufer in Verlegenheit zu bringen und einen Vorsprung herauslaufen zu können, das gelang aber nur zum Teil. Ich riskierte viel und nach der ersten Runde waren wir dann eine Gruppe von 5 Läufern, die einigem Vorsprung nach hinten heraus lief. Bei Kilometer 5 war dann meine Führungsarbeit vorbei und ich reihte mich in der Gruppe am Ende ein und lief das Tempo mit. Einer Tempoverschärfung bei Kilometer 8 konnte ich nicht mehr richtig folgen und so entstand eine kleine Lücke die ich bis ins Ziel konstant halten konnte. Ich lief nach 9,3km als Gesamtzwölfter mit einer Zeit von 36:26 Minuten ins Ziel und war zufrieden mit meiner Leistung. Jedoch hatte es mich sehr viel Körner gekostet und daher war ich richtig platt.

Nach dem Auslaufen erfolgte die Siegerehrung, ich wurde Zweiter in meiner Klasse (M45). Erneut ein Podiumsplatz und im Vergleich zur Vorwoche sogar eine Stufe höher.

Mit dieser Standortbestimmung kann jetzt die weitere Vorbereitung auf die Biathlonsaison erfolgen und der nächste Wettkampf ist bereits ein Crossbiathlon und zwar in Altengronau am 26.3.2016.