Standortbestimmung in Darmstadt

Am Sonntag, den 24. November 2019 stand der Crosslauf in Darmstadt auf meinem Wettkampfplan und ich wusste bereits von meinen Vereinkameraden, dass die Laufstrecke schön und schwer ist.

Die 1,2 km lange Laufrunde ging zunächst gefühlt irgendwie ständig um die Kurve um dann kurzzeitig bergauf zu verlaufen. Die Steigungen waren kurz aber steil und ab und zu lag ein Strohballen als Hindernis auf der Laufstrecke. Nach der Startrunde hieß es dann die Runde fünfmal zu absolvieren. Durch das gute Wetter der letzten Tage war der Boden sehr gut zu laufen und machte es zum Glück nicht noch schwerer.

Die Altersklassenathleten gingen gemeinsam mit den U20 Männern an den Start und dort wurden die letzten EM Tickets für die Crosslauf EM vergeben. Es waren 6,6km vorgesehen, jedoch waren es am Ende des Laufes 7,2km. Mit dem Startschuss war klar, dass es gleich mit einem hohen Tempo losgehen würde und ich mein Lauftempo finden musste. So reihte ich mich am Ende des Läuferfeldes ein und lief mein Tempo. Die erste Runde verlief super und ohne Probleme und so sollte es weitergehen, denn auch die letzte Runde konnte ich noch gut beschleunigen und kam mit einer Zeit von 27:18 Minuten erschöpft und zufrieden ins Ziel. Das war ein hartes Stück Arbeit und die Belohnung war der 2. Platz in der Klasse M50.

Diese Leistung ist eine sehr gute Standortbestimmung und so Grundlage für den weiteren Saisonaufbau.