Sommerbiathlon: Schink holt Siege in seiner Altersklasse

Der Marjosser Ausdauerathlet Mathias Schink hat einen erfolgreichen Jahresauftakt hingelegt: Beim 5. Offenbacher Suppenschüssel Cross 2014 belegte er in seiner Altersklasse M 45 zwei erste Plätze.
Den Offenbacher Suppenschüssel Cross nutzte Schink zu einem ersten Test im neuen Jahr. „Es galt zu zeigen, wie der momentane Trainingsstand ist. Die Suppenschüssel hatte alles zu bieten, nämlich tiefen und vom Regen aufgeweichten Boden, Hindernisse in Form von Strohballen und Baumstämmen sowie jede Menge fiese kleine Steigungen“, berichtet der Marjosser. Im Sprintcross über 800 Meter wurde Schink in 3:13 Minuten Gesamtsechster und holte sich damit den Sieg in der Altersklasse M 45.
Eine Stunde später folgte der Startschuss für die 4000-Meter-Distanz. Nach der ersten von drei Laufrunden konnte Schink den Kontakt zur Spitzengruppe nicht mehr halten, schloss sich aber der Verfolgergruppe an. In der letzten Runde schwanden seine Kräfte. Er schaffte das angestrebte Tempo nicht mehr, und der Abstand zur Spitze wurde immer größer. Schink erreichte in 17:16 Minuten auf dem 18. Rang in der Gesamtwertung das Ziel und war damit trotzdem noch schneller als im Vorjahr. Damit belegte er auch hier den ersten Platz in der Altersklasse M45.

„Es war ein vollauf gelungener Jahresauftakt. Damit hatte ich nicht gerechnet“, bilanzierte Schink nach dem Wettkampf. Den nächsten Härtetest plant er am 26. Januar. „Dann nehme ich am Zahlwald Cross in Roßdorf bei Darmstadt teil – einem Lauf der Crossmeisterschaften der Region Hessen Süd. Dort starte ich dann bei den Männern über die Distanz von 7850 Meter“, so Schink. / tt

Quelle: Fuldaer Zeitung