Sommerbiathlon: Jana Käthner gewinnt Hessen-Cup

Der Sommerbiathlon-Hessen-Cup hat im Driedorfer Ortsteil Mademühlen (Westerwald) seinen Abschluss gefunden. Für die Biathleten aus Marjoß verlief der Wettkampf mit Podestplätzen sehr erfolgreich. Jana Käthner wurde Gesamtsiegerin bei den Damen.

Von unserem Mitarbeiter Willi Schmitt

Im Finale sicherte sich ihre Tochter Katharina Käthner bei den Schülerinnen den zweiten und Mathias Schink in der Herren-Altersklasse III den dritten Platz in der Gesamtwertung. Bei den Massenstartwettbewerben galt es, im Wettkampf Athlet gegen Athlet gerade am Schießstand die Nerven im Griff zu haben, denn sonst handelt man sich schnell einen Rückstand auf die Konkurrenz ein, erläuterte Routinier Schink.

In der Schülerklasse A weiblich hatte Katharina Käthner noch gute Chancen auf den Gesamtsieg im Hessencup. Allerdings erwischte sie keinen guten Tag. Leicht erkältet konnte sie ihre gewohnt gute Laufleistung nicht abrufen. Bei böigen Winden hatte aber auch die Konkurrenz so ihre Schwierigkeiten am Schießstand, aber mit fünf Schießfehlern geriet Katharina in Rückstand und kam zum Abschluss als Dritte in 17:32 Minuten ins Ziel. Das bedeutete für sie zugleich Platz zwei in der Hessen-Cup-Gesamtwertung.

Auch bei den Männern der AK III ging es beim Finalwettkampf nochmals hoch her, denn auch der Marjosser Mathias Schink zählte zum engeren Favoritenkreis. Gleich beim Start ging es im hohen Tempo den ersten Anstieg hinauf, entscheiden sollte auch diesmal das Schießen bei böigem Wind. Für Schink hieß es nach dem zweiten Schießen und vier Schießfehlern, sich nochmal neu zu motivieren. Beim letzten Schieß-Durchgang kam Schink sogar fehlerfrei vom Schießstand weg. Nach 2/4/1/0 Schießfehlern belegte Schink schließlich den dritten Platz, was für ihn auch die Endplatzierung drei in der Gesamtwertung des Hessen-Cups 2013 bedeutete.

Jana Käthner konnte nicht am Finalwettkampf der Damen teilnehmen. Sie blieb mit einer starken Erkältung zu Hause und musste tatenlos abwarten, was die Konkurrenz so zustande bringt. Da ihre größte Konkurrentin gewann, gab es ein Novum: Punktgleichheit in der Gesamtwertung. Das bedeutete, dass es zwei erste Plätze in der Gesamtwertung des Hessen-Cups vergeben wurden. Tochter Katharina brachte die verdiente Goldmedaille aus Mademühlen mit nach Hause und überreichte sie ihrer Mutter.

Quelle: Fuldaer Zeitung