Sommerbiathlon in Hüffenhardt

Nach der Hessischen Meisterschaft im 10km Straßenlauf, stand einen Tag später am 26.03.2017 ein Crossbiathlon in Hüffenhardt auf dem Plan. Es war ein Sprintwettkampf über 4km der im Rahmen der dortigen Kreismeisterschaft im Sommerbiathlon ausgetragen wurde.

Neben der Vorermüdung durch den Vortag kam noch die Umstellung auf die Sommerzeit hinzu, denn 9 Uhr war das Anschießen terminiert, das hieß um fünf Uhr früh aufstehen, um rechtzeitig am Austragungsort zu sein.

Nach Anschießen, Streckenbesichtigung und Einlaufen ging ich an die Startlinie. Nach dem Startsignal ging es auf eine leicht ansteigende Laufstrecke, welche erst kurz vor dem Wendepunkt abfällt und so lief ich dann zurück zum Schützenhaus zum Liegendschießen. Dort traf der erste Schuss, aber dann wurde es knapp, die Scheiben zuckten, fielen aber nicht, erst die letzte Scheibe fiel wieder, Mist. Also dreimal in die Strafrunde und dann zurück auf die Strecke, Tempo machen. Das Stehendschießen lief etwas besser, bei Scheibe 3 und 4 schoss ich knapp zu hoch und musste so wieder zweimal in die Extrarunde. Die letzte Runde fiel mir etwas schwer, aber das Tempo war noch gut und nach 18:53 Minuten war ich im Ziel.

Unterm Strich ein gutes Rennen, denn trotz der Vorermüdung des Vortages ging das Laufen erstaunlich gut, nur das Schießen und die Konzentration auf den Punkt müssen besser werden.

Da ich außer Konkurrenz lief ist eine Platzierung nebensächlich, wichtig war die Belastung unter Wettkampfbedingungen.