Silber und Bronze bei Deutscher Meisterschaft Teil 2!

Bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr vom 18. bis 19. September 2021 auf der Biathlonanlage Sonnenberg im Harz konnte ich wieder Medaillen sammeln und wurde einmal Vizemeister und einmal Dritter.

Die Deutsche Meisterschaft begann am Samstag, den 18. September mit einem Einzelwettkampf über 7km. Das hieß für alle Teilnehmer 4 Schießeinlagen und fünfmal die Crossstrecke laufen. Ich ging als Vorletzter der sogenannten Favoriten ins Rennen dabei gab es für jeden Schießfehler eine Strafzeit von 30 Sekunden. Ich startete erstmal verhalten, denn der Boden war stellenweis tief und rutschig, also schön crossig und kostete einige Kraft. Alles lief nach Plan bis zum ersten Schießen, dort musste ich nun zum ersten Mal mit dem ungewohnten Luftgewehr schießen und schoss zwei Fehler im ersten Liegendanschlag. Somit war das Thema kontrolliert laufen gleich erledigt und nun musste ich Tempo machen. Das erste Stehendschiessen war besser, es blieb nur eine Schiebe schwarz und die nächsten 30 Sekunden kamen auf meine Zeit hinzu. Also weiter Tempo machen und jetzt schoss ich beim zweiten Mal im liegenden Anschlag fehlerfrei. Das setzte Energie frei und ich lief weiterhin ein hohes Tempo. Das abschließende Stehendschiessen lief bis zum letzten Schuss perfekt, doch dann folgte noch ein Fehler beim letzten Schuss. Nun ging es in die Schlussrunde und ich kämpfte. Im Ziel standen dann 30:38,9 Minuten als Ergebnis, dazu kamen noch 2 Minuten für die Schießfehler obendrauf, so das 32:38,9 Minuten meine Endzeit war. Das bedeutete den 3. Platz und die Bronzemedaille bei den Herren III, ein schöner Erfolg mit dem Luftgewehr. Nun wollte ich am nächsten Tag mehr, am liebsten die Goldmedaille. Das war das Ziel für den Sonntag.

Am Sonntag, dem 19. September und dem 2.Wettkampftag ging es mit dem Sprint über 4 Kilometer weiter. Alle 30 Sekunden gab es einen Start und um 10:58,30 Uhr war ich an der Reihe in diesem Wettkampf. Ich war voll motiviert und auf mein Ziel fokussiert. Ich konnte gleich mein angestrebtes Renntempo laufen und kam recht schnell zum ersten Schießen im Liegendanschlag. Ich hatte etwas Probleme meinen Schießriemen einzuhängen und wertvolle Sekunden verrannen. Dann lief es, 5 Schuss und 5 Treffer, zurück auf die Laufstrecke und das Tempo hochhalten. Nächstes Schießen, diesmal stehend, auch hier 5 Schuss und 5 Treffer, ein perfektes Schießen! Nun nochmal mit hohem Tempo die letzte Runde absolvieren und ins Ziel. Dort blieb die Uhr bei 16:58,5 Minuten stehen. Das war erstmal die Führung, aber ein Favorit kam noch und die Spannung stieg. Er war 5 Sekunden schneller als ich und somit belegte ich den 2. Platz. Schade, denn ich denke die Sekunden am Schießstand beim Liegendschießen waren entscheidend, aber das ist so im Sport. Auch mit der Silbermedaille bin ich sehr zufrieden, die Glückwünsche gehen an den Sieger Stephan Werner von der SG Bingen. Bronze ging an meinen ewigen Konkurrenten und Freund Andreas Tempelfeld vom SV Laubach.