Sieger des Hessen-Cups 2021 mit dem Kleinkalibergewehr

Am Wochenende des 28. und 29. Augusts 2021 fanden die beiden letzten Hessen-Cup Wettkämpfe im Sommerbiathlon Cross mit dem Kleinkalibergewehr in Willingen statt.

Am Samstag war das Wetter am Nachmittag herbstlich warm und der Wind blies ab und zu in den Schießstand, jedoch war es bestes Biathlonwetter für den Supersprint in der EWF Biathlonarena in Willingen. Hier war die Laufrunde 500m lang und es musste insgesamt dreimal geschossen werden, das besondere war hier, dass man die Fehler im ersten Schießen in der Strafrunde abgelten konnte. Bei den anderen Schießeinlagen hatte man maximal je 3 Nachlader zur Verfügung, musste jedoch damit alle 5 Scheiben treffen, sonst war man raus aus dem Wettkampf. Das bedeutete, am Schießstand stand der Biathlet extrem unter Druck nach der schnellen kurzen Laufrunde.

Nach dem Startschuss ging es direkt zum ersten Liegendschießen, hier schoss ich zügig, handelte mir aber eine Strafrunde ein. Danach lief ich die ersten 500m am Limit und kam so zum zweiten Liegendschießen. Auch hier blieb ein Scheibe schwarz, jedoch der erste Nachlader traf. Zurück auf die Laufstrecke und Tempo machen, so kam ich zum abschließenden Stehendschießen. Das war schwer, ich schoss zwei Fehler, die ich jedoch mit zwei Nachladern ausbügeln konnte. Jetzt nochmal eine Runde am Anschlag und ins Ziel laufen. Dort blieb die Uhr bei 8:32 stehen und ich gewann die Klasse der Herren III.

Am Sonntag fand bei regnerischem Wetter ein Massenstartrennen mit dem Kleinkalibergewehr statt. Die Strecken waren anspruchsvoll und durch den Regen richtig crossig, dennoch super zu laufen. Für meine Altersklasse ging es dort über 6 km Streckenlänge und die Laufrunden wurden nur unterbrochen für die je zwei Schießeinlagen, im Liegend- und im Stehendanschlag. Für jede nicht getroffene Scheibe hieß es eine Strafrunde zu laufen.

Ich kam gut in das Rennen und konnte ein gutes Tempo laufen, beim ersten Schießen schoss ich einen Fehler und musste so in die Strafrunde. Dann hatte ich beim Laufen Probleme das Tempo hochzuhalten, einmal auf Grund der tiefen Strecke und dann machte mein Kopf irgendwie nicht mit. Beim zweiten Liegendschießen hatte ich erneut einen Fehler und über die Strafrunde ging es zurück auf die Laufstrecke. Es lief nicht so richtig, aber ich kämpfte mich durch das Tief. Jetzt folgte das erste Schießen im Stehendanschlag und hier schoss ich zwei Fehler. Nach den Strafrunden lief das Laufen etwas besser und ich wollte beim abschließenden Stehendschiessen die Null, alles lief wie gewollt, nur der verdammte letzte Schuss ging knapp vorbei. Ein letztes Mal in die Strafrunde und nun nochmal alles geben. Das Laufen war jetzt deutlich besser und nach 36:43 Minuten kam ich ins Ziel. Auch hier gewann ich die Klasse der Herren III, war jedoch nicht ganz zufrieden, vor allem nicht mit den Kopfproblemen beim Laufen.

In der Gesamtwertung des Hessen-Cups mit dem Kleinkalibergewehr bedeutete das den Gesamtsieg in der Klasse Herren III. Ein schöner Erfolg, der nochmal genug Motivation bringen wird für die letzten Wettkämpfe im September. Denn der September hat es in sich, erst ein Tschech-Cup, dann die DM mit dem Luftgewehr und dann zum Abschluss die Tschechische Meisterschaft.