Siege in Sachsen und Sachsen-Anhalt

Am Samstag dem 05.06. ging es im sächsischen Brand-Erbisdorf im Einzelwettkampf mit dem Kleinkalibergewehr über eine Strecke von 5km, die schnell ist und in jeder Runde einen kleinen Anstieg hat. Es gab wie bei einem Einzelrennen keine Strafrunden, sondern es wurde pro Schießfehler eine Strafzeit von 30 Sekunden zur Laufzeit addiert. Keine leichte Aufgabe, denn der Schießstand der Schützengilde Brand hat so seine Besonderheiten.

Mit dem Startschuss kam ich gut ins Rennen hinein, das Lauftempo war gut und ich fühlte mich super. So ging es zum ersten Schießen im Liegendanschlag und das gelang, nur ein Schießfehler. Ich lief mit einem guten Gefühl zum ersten Stehendschießen, das lief genauso gut wie der Liegendanschlag, 1 Schießfehler! Dann folgte das zweite Liegendschießen, die ersten drei Schuss trafen, dann ein Repetierfehler und ich war aus dem Rhythmus, das ergab zwei Schießfehler. Das Lauftempo konnte ich gut halten und so kam ich zum letzten Schießen, wieder im Stehendanschlag. Eine Scheibe blieb stehen und ich konnte schnell in die letzte Laufrunde gehen. So kam ich mit einer Zeit von 23:31 Minuten ins Ziel und war zufrieden mit dem Laufen und auch mit dem Schießen. Mit der Gesamtzeit von 26:01 Minuten mit den eingerechneten Schießfehlern belegte ich den ersten Platz in der Herrenklasse III und nahm auch an der Sonderwertung „ Wer schlägt den Deutschen Meister“ teil. Ich erreichte im Vergleich zu der Richtzeit in meiner Altersklasse 108,86 Prozent und wurde in dieser Wertung Zweiter!

Am Sonntag ging es weiter in Zerbst im Sachsen-Anhalt Cup im Sommerbiathlon mit dem Kleinkalibergewehr, diesmal war es der Massenstart über 6 km und vier Schießeinlagen. Das besondere bei diesem Wettkampf war, es wurde nicht auf Klappscheiben geschossen, sondern auf Papierscheiben. Es gab somit keine Erfolgsanzeige ob die Scheibe getroffen wurde. Am Ende gab es pro Fehlschuss 20 Sekunden Zeitaufschlag auf die Gesamtzeit im Ziel.
Mein Hauptkonkurrent war wieder einmal mein Freund Gerald Zielinsky vom ausrichtenden Verein, der Schützengilde Zerbst.
Mit dem Startschuss ging das gesamte Starterfeld auf die Laufstrecke unabhängig von der jeweiligen Klasse. Ich setzte mich an die Spitze des Feldes und konnte so mein Tempo laufen und die Konkurrenz unter Druck setzen. Das erste bis letzte Schießen waren ungewohnt, das einzige was zählte war sich zu konzentrieren, denn es gab ja pro Fehlschuss Zeitstrafen. Gerald schoss immer etwas schneller, aber ich ließ mich nicht aus der Ruhe bringen.
Meine Zeit im Ziel betrug 26:55 Minuten und ich war nicht ganz zufrieden, denn Gerald lag schon deutlich vor mir. Nun hieß es auf die Schießergebnisse warten und letztlich hatte ich : 3/2/1/1 Schießfehler. Das macht einen Zeitaufschlag von 2:20 Minuten, was eine Endzeit von 29:15 Minuten ergibt. Nur was war diese Zeit wert? Es war die Siegerzeit, denn Gerald hat am Schießstand deutlich mehr Schießfehler gemacht und kam auf eine Endzeit von 29:56 Minuten und Platz 2.

Jetzt am Sonntag, den 13. Mai 2018 steht die Hessische Meisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr in Altengronau an, also zur Abwechslung mal ein Heimwettkampf.