Sieg und Platz 2 in Sulzbach beim Cross der LuT Aschaffenburg

Am Samstag, den 01.02.2020 lief ich beim Crosslauf in Sulzbach, nahe Aschaffenburg, die Mittel – und die Langstrecke.

Die Strecke hat so alles zu bieten was einen guten Crosslauf ausmacht: kurze knackige Anstiege, enge Kurven und jede Menge Wurzeln, dazu diesmal viel Matsch und tiefer Boden, alles bei Temperaturen um 11°C und Regen.

Zuerst lief ich die Mittelstrecke über ca. 3,3km, das waren 3 Runden je 1,1km.

Mit meiner Startnummer 1 ging es natürlich in die erste Startreihe und ich war bereit für ein schnelles Crossrennen. Ich kam gut ins Rennen rein und lief mit der Spitzengruppe mit, jedoch konnte man in der ersten Runde den Charakter der Strecke schon spüren, es war ein schwerer Rundkurs. Die Spitze konnte sich nach und nach absetzen und ich lief mein Tempo dahinter. Nach 13:47 Minuten kam ich ins Ziel und war Zweiter der Gesamtwertung der Männer und siegte in meiner Klasse M50. Ein guter Beginn und die Streckenkenntnisse sollten sich später noch auszahlen.

Um 13:50 Uhr begann der Hauptlauf über die Langstrecke mit 6 Runden a 1.1km. Der Regen und die anderen Starterfelder machten den Boden tief und rutschig, so dass ich mich für die Spikes entschied. So ging ich bestens vorbereitet an den Start. Auch hier ging ich mit der Startnummer 1 nach vorne und wieder lief alles nach Plan, ich lief vorne mit. Beim ersten Downhill konnten sich die führenden Läufer etwas absetzen und ich lief bergauf den Rückstand wieder weg. So ging es Runde für Runde und es wurde immer schwerer den Rückstand zuzulaufen, obwohl ich ein hohes Tempo lief. Nach 28:50 Minuten kam ich als Gesamt 7. ins Ziel und belegte in der Klasse M50 den zweiten Platz, erneut hinter Holger Simon vom TV Wasserlos, welcher Gesamt 6. vor mir wurde.

Ich war mehr als zufrieden, einfach ein toller Lauf auf einer tollen Strecke. Dem Ausrichter ist wieder mal eine gute Veranstaltung gelungen!