Sieg in Laubach und im Hessen-Cup 2018

Beim letzten Wettkampf der Hessen-Cup Serie mit dem Kleinkalibergewehr am Sonntag, den 09. September in Laubach ging es in mehrfacher Hinsicht um viel. Zum einen um einen guten Wettkampf als Standortbestimmung eine Woche vor der deutschen Meisterschaft in Bayerisch-Eisenstein, aber auch um Punkte für die Gesamtwertung im Hessen-Cup und einen möglichen Sieg dort.

Bei herrlichem Herbstwetter fand in Laubach ein Sprintwettkampf rund um das Schützenhaus statt. Die Strecken von 3 bzw. 4 Kilometern Länge wurden auf einer anspruchsvollen Runde mit einem knackigen Anstieg gleich zu Beginn der Runde absolviert und waren eine gute Vorbereitung auf die DM Strecken. Hier wurden keine Strafrunden gelaufen, es gab pro Fehlschuss eine Strafzeit von 30 Sekunden.

Mit Startnummer 16 musste sich ich mich gedulden, ehe ich an den Start gehen durfte. Ich brauchte diesen Wettkampf um überhaupt in die Wertung des Hessen-Cups zu kommen, denn man musste drei Wettkämpfe der Serie absolvieren. Gleich mit dem Startschuss lief ich ein hohes Tempo und kam so auch zum ersten Schießen. Ich versuchte konzentriert und schnell zu schießen, ließ aber eine Scheibe stehen. Ich hielt das Tempo beim Laufen weiter hoch und auch das zweite Schießen absolvierte ich zügig, ließ jedoch auch hier eine Scheibe stehen. Nach einer weiteren schnellen Laufrunde kam ich mit einer Zeit von 17:34 ins Ziel und es kam noch eine Strafminute hinzu und so bedeuteten 18:36 Minuten den Sieg in der Klasse Herren III und gleichzeitig auch den Gesamtsieg im Hessen-Cup 2018 meiner Klasse.