Sieg in der Klasse M50 beim Cross der LUT Aschaffenburg in Soden

Beim Crosslauf in den Wäldern bei Soden, nahe Aschaffenburg, lief ich ein tolles Rennen und mir gelang eine neue persönliche Bestleistung. Aber erstmal zum Anfang:

Los ging es in Marjoss bei 1° Celsius und dickem Nebel und der Frage: was ziehe ich bloß beim Wettkampf an? Aber bereits ab Salmünster schien die Sonne und die Temperatur stieg in Soden auf 8° Celsius und die Frage war dann leicht zu beantworten, eine kurze Hose.

Die Strecke hat so alles zu bieten was einen guten Crosslauf ausmacht: kurze knackige Anstiege, enge Kurven und jede Menge Wurzeln.

Mit meiner Startnummer 1 ging es natürlich in die erste Startreihe und ich war bereit für ein schnelles Crossrennen. Zu meiner Überraschung erklomm ich den ersten Berg auf Position zwei und lief mein Tempo. Jedoch beim ersten Downhill sortierte sich das Läuferfeld neu und ich lief an Position 9 die erste von fünf Runden. In der zweiten Runde überholte ich zwei Läufer und lief ab da auf Position 7 und so sollte es bis ins Ziel bleiben, denn was ich auf den Downhill- Abschnitten verlor, konnte ich bergauf immer wieder ohne Probleme zulaufen und Position 6 war jedes Mal direkt vor mir. Nach 34:24 Minuten kam ich nach fünf Runden und 8,32 km ins Ziel und war mehr als zufrieden, einfach ein toller Lauf auf einer tollen Strecke. Dem Ausrichter ist eine gute Veranstaltung gelungen! In der Klasse M50 landete ich so einen klaren Sieg mit deutlichem Vorsprung auf die Platzierten.

Eine neue persönliche Bestzeit auf dieser Strecke bedeuten, dass mein Saisonaufbau stimmt und ich recht optimistisch zur Hessischen Crosslaufmeisterschaft am 19. Februar nach Trebur fahren kann.

Fotos: LuT Aschaffenburg