Sieg beim Kärrners-Cup

Am Sonntag, den 04. September 2016 fand in Bad Orb die 15. Spessartchallenge statt. In dem Zusammenhang gab es auch einen Teamwettbewerb, den Kärrners-Cup. Hier musste ein Teammitglied 21 Kilometer MTB fahren und das andere Teammitglied einen 5 km Lauf bestreiten. Während einer Trainingsfahrt mit dem MTB auf unserer Hausrunde beschlossen Volker Desch und ich, das machen wir und starten für das Freibad Mernes, von daher stand unser Teamname schnell fest.

Am Sonntag um 10 Uhr war der Start und pünktlich zum MTB-Rennen fing es an zu regnen, es goss wie aus Kübeln! Nur gut, dass die Radstrecke durch die Trockenheit vorher nicht matschig und gut zu befahren war. Volker kam gleich prima ins Rennen und konnte sich in der Spitzengruppe festsetzen. Unser Ziel war es, unter die ersten drei Teams des Kärrners-Cup zu fahren. Am ersten ausgemachten Anfeuerungspunkt konnte ich Volker Infos über den Stand des Rennes mitteilen und war erfreut, dass er auf Platz 3 in der Cupwertung lag. Schon war er wieder weg und ich fuhr zum nächsten „Treffpunkt“. Volker machte ein 1A Rennen, denn der Abstand nach vorne wurde geringer und nach hinten immer größer. Er lag auf Platz 10 Gesamt und immer noch auf Platz 3 in der Cupwertung. Dieses sollte sich bis zum Ziel nicht mehr ändern und mit einer Zeit von 1:13,25 Stunden kam er im Ziel an. Super, der Rückstand zu der Spitze im Kärrners-Cup war nicht allzu groß und Volker hatte uns mit seiner Zeit schon mal auf das Podium gefahren, nun lag es an mir, den dritten Platz durch meinen Lauf zu verteidigen oder noch zu verbessern.

Nachmittags stand dann der besagte Lauf über 5km an, das Wetter zeigte sich freundlich, denn ab und zu schien die Sonne und es war trocken. Ich stellte mich selbstbewusst in die erste Startreihe, schon ging es los und ich war vorne mit dabei. Das Lauftempo war hoch und ich fühlte mich super. Nach der ersten Laufrunde von zweien lag ich immer noch in der Spitzengruppe und übernahm wenig später die Spitze des 5km Laufes. Die konnte ich bis ins Ziel behaupten und kam nach 18:54 Minuten als Gesamtsieger ins Ziel. Volker empfing mich mit dem Satz: „Du solltest doch nur unseren Podiumsplatz verbessern und nicht gleich den gesamten Lauf gewinnen!“. Jetzt mussten wir warten, was diese Zeit für die Cupwertung bedeutete, aber schnell war klar, wir hatten den Kärrners-Cup gewonnen, super!

Die Siegerehrung wurde dann zu einem weiteren Höhepunkt für uns, denn neben dem Platz ganz oben auf dem Podium, gab es auch für uns eine Miniaturbank der Spessartchallenge Bad Orb als Pokal neben den obligatorischen Bier des Sponsors des Cups, der Kärrners-Brauerei. Hier ist anzumerken, dass den beiden Gesamtsiegern der Challenge eine Bank in der Gemarkung von Bad Orb mit ihrem eingearbeiteten Namen aufgestellt wird. Wir sind auf unseren Miniaturbank-Pokal sehr stolz und freuen uns über unsere Teamleistung.

IMG-20160905-WA0002