Sieg bei Premiere in Altengronau

Am Ostersamstag fand als Premiere im und um das Schützenhaus in Altengronau der erste Crossbiathlon überhaupt, ein Sprintwettkampf mit dem Kleinkalibergewehr statt. Dafür hatten im Vorfeld viele Helfer gearbeitet und gewerkelt, um die Standfreigabe für die neue Kleinkaliberbiathlonklappanlage zu erhalten, die dann pünktlich Dienstag vor dem Wettkampf kam.

Zur Premiere waren dann der Kader des Hessischen Schützenverbandes, Kleinkalibergewehr, sowie einige andere Sommerbiathleten am Start. Natürlich auch die gastgebenden Crossbiathleten aus Altengronau und Marjoss!

Mit etwas Verspätung ging es um 10:10 Uhr los und der erste Starter war auch gleich ich als Deutschlandcupgewinner mit dem Kleinkaliberwehr von 2014.

Auf einer sehr anspruchsvollen und crossigen Strecke wurde den Athleten einiges abverlangt, vor allem der Anstieg vor dem Schießstand erwies sich als Schlüsselstelle.

Für mich ging es über 4km und hatte wie alle anderen Teilnehmer zwei Schießeinlagen zu absolvieren, eine im Liegend und eine im Stehendanschlag. Zu meiner Laufzeit von 17:29 Minuten kamen dann bei 2 bzw. 3 Schießfehlern noch 2:30 Strafminuten hinzu und meine Endzeit betrug so 19:59 Minuten. Was meine Zeit wert war, das sollte sich erst beim letzten Starter zeigen.

Als letzter Starter ging Holger Wissmann vom SV Laubach an den Start und lief gegen meine Zeit. Bis zum zweiten Schießen waren die Zeiten identisch, doch dann verlor Wissmann etwas am Schießstand gegenüber Schink. Auf den letzten beiden Laufrunden konnte er etwas aufholen, doch die Zeit von 19:38 Minuten sprach für Schink. Jetzt ging es um die Schießfehler, Wissmann schoss auch 2 bzw. 3 Schießfehler und handelte sich ebenfalls 2:30 Strafminuten ein und so ging der Sieg in der Herren AK an den Marjosser Mathias Schink!