Neue persönliche Bestzeit beim Cross in Kahl

Bei der Wettkampfvorbereitung am Samstag früh für den Crosslauf in Kahl und dem Blick auf das Thermometer, dachte ich: verdammt kalt, Minus 14° Celcius. Aber Bewegung tut ja bekanntlich gut und los ging es zum lockeren Lauf, diesmal gemeinsam mit Sohn Clemens.
Nach einigen Anstiegen zum Warmwerden, testeten wir einen neuen Weg, aber der Ausblick auf einen ausgewachsenen Keiler ließ uns wieder umkehren. Dann noch ein paar Steigerungsläufe am Berg und damit war alles klar für den Wettkampf am Nachmittag.

Während sich hier bei uns im Spessart noch Schnee und Eis auf den Wegen befanden, war die Strecke in Kahl schnee- und eisfrei und die Temperaturen mit 4° Celcius schon warm. Bereits beim Einlaufen wurde klar, es würde ein schnelles Crossrennen werden, denn jeder der in der Region schnell laufen kann war am Start, allen voran Läufer von meinem neuen Verein SSC Hanau-Rodenbach. Es war zwar nicht mein erster Lauf für Hanau-Rodenbach, doch eine Premiere war es dennoch, denn erstmals lief ich in den Vereinsfarben einen Wettkampf. Es war ein Crosslauf über 5 Runden und am Ende waren es 9 Kilometer.

Meine Altersklasse war mit 13 Teilnehmern stark besetzt und hatte mit dem Dritten der letzten Deutschen Meisterschaft im Crosslauf, Markus Riefer, seinen Favoriten.
Diesmal startete ich verhaltener als sonst, konnte aber dennoch einen guten Rhythmus und ein schnelles Tempo finden. Das Tempo konnte ich gleichmäßig halten, auch wenn es nach hinten raus schwer war. Doch die Zeit im Ziel von 35:16 Minuten bedeutete persönliche Bestzeit auf diesem Rundkurs, fast eine Minute schneller als letztes Jahr, super. Das hieß in der Endabrechnung Platz 16 in der Gesamtwertung und Platz 2 hinter meinem neuen Vereinskameraden Markus Riefer in der Klasse M50. Damit habe ich zum ersten mal ein Podium in Kahl beim Crosslauf erreichen können.
Nächste Woche steht mit dem Crosslauf des LUT Aschaffenburg der letzte Vorbereitungslauf für die Hessischen Crosslaufmeisterschaften am 19.02. in Trebur an.