Marjosser Biathleten starten stark

HEILIGENRODE Einen erfolgreichen Saisonstart haben die Marjosser Sommerbiathleten hingelegt. Mathias Schink und Jana Käthner starteten mit Siegen. Katharina Käthner belegte bei den Schülerinnen den zweiten Platz.

Die Sommerbiathlon-Saison wurde mit dem 1. Hessencup-Wettkampf in Niestetal-Heiligenrode eröffnet. Die Sportler wurden dort gleich hart gefordert, denn in Heiligenrode ging es über die doppelte Distanz: Statt der üblichen fünf Kilometer mit vier Schießeinlagen hieß es, eine Laufstrecke mit zehn Kilometern und vier Schießeinlagen und für die Schüler eine sechs Kilometer-Strecke zu bewältigen. Erschwerend kam hinzu, dass pro Fehlschuss eine Strafminute zur Laufzeit draufgerechnet wurde.

„Um Fehlschüsse zu vermeiden, musste man am Schießstand besonders sauber arbeiten. Neben diesen Aufgaben zeigte auch das Wetter seine Tücken. Kalter Wind und eine schnee- und eisbedeckte Laufstrecke forderten vom den Sportlern alles ab“, berichtete Mathias Schink.

Für die Marjosser Schülerin Katharina Käthner, die für den SV Altengronau startet, lief es sehr gut. Mit nur einem Schießfehler belegte sie den ausgezeichneten zweiten Platz und hatte am Ende nur 18 Sekunden Rückstand auf die Siegerin.

Ihre Mutter Jana Käthner, die ebenfalls für den SV Altengronau in der Damen-Altersklasse II startete, sprang sogar ein Sieg heraus. Sie präsentierte sich bei sechs Schießfehlern in einer sehr guten Laufform.

Für Mathias Schink war es dagegen kein Auftakt nach Wunsch: Der Marjosser verletzte sich kurz nach dem Wendepunkt der Laufstrecke und musste aufhören. Dafür lief es bei ihm an Ostern beim ersten Wettkampf des Winter-Crossbiathlon-Cup mit dem Kleinkalibergewehr in Michelsrombach über die 5,8-Kilometer-Strecke umso besser.

Hier bewies Schink (SV Marjoß), dass mit ihm auch in der neuen Saison zu rechnen ist. Bei vier Schießeinlagen leistete er sich nur drei Schießfehler und wurde in 29:31 Minuten Erster der Männer-Altersklasse.


Zum Zeitungsbericht von Fuldaer Zeitung wechseln.