Licht und Schatten in Edderitz

Biathlon in Edderitz ein Geheimtipp!

Im August fanden in Edderitz in Sachsen-Anhalt Crossbiathlonwettkämpfe rund um das Seebad mit dem Luftgewehr statt. Hier kann man wirklich sagen, eine schöne Lokation und mit viel Herzblut organisierte Wettkämpfe verlangen nach deutlich mehr Biathleten.

Los ging es am Freitagabend mit dem Sommernachtsbiathlon, hier war ein Massenstart mit kurzen Laufstrecken und 4 Schießeinlagen angesagt. Das besondere hier: es durfte selber über den Anschlag entschieden werden und es gab insgesamt 4 Nachlademöglichkeiten. Auf einer flachen, schnellen Strecke sollte der Schießstand über Sieg und Niederlage entscheiden, denn mit dem Berliner Jens Tippman, Torsten Franke vom Ausrichter SC Köthen und mir, waren die Plätze 3, 4 und 6 des Sprintwettkampfes der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Herren AK, dort allerdings mit dem KK-Gewehr, am Start.
Der Schießstand und die Laufstrecke wurden von der Feuerwehr Edderitz und den Nachbargemeinden mit Strahlern, Leuchtballons und Fackeln ausgeleuchtet, was die Sommernacht und den Wettkampf in ein besonderes Licht tauchte!

Ich kam gut und schnell in das Rennen und ich begann mit meinem ersten Schießen im Liegendanschlag, 2 Fehler und 2 Nachlader hießen erstmal Platz 3! Ich machte beim Laufen den Rückstand wieder weg und kam mit Torsten Franke zum zweitem Schießen, diesmal Stehend und wieder 2 Fehler, nach den letzen beiden Nachladern ging es in die Verfolgung, denn ich lag nun auf Platz 2. Nächstes Schießen wieder gemeinsam mit Torsten Franke, diesmal hatte ich wieder Liegend geschossen und alles getroffen und ich ging als Führender in der Herren AK in Laufrunden. Letztes Schießen, wieder Liegendanschlag, 2 Fehler und diesmal musste ich in die Strafrunde, aber mein Vorsprung war groß genug und auch Torsten musste in die Strafrunde. Auf den letzten beiden Laufrunden lies ich nichts mehr anbrennen und so war ich nach 22:24 Minuten der Sieger des Sommernachtsbiathlons in der Herren AK!

Am Samstagvormittag stand dann ein Sprintwettkampf mit vorausgehendem Shoot Out auf dem Programm. Also erstmal 5 Schuss Liegend, gleich danach 5 Schuss Stehend, bevor es auf die Laufstrecke geht. Irgendwie war ich heute besonders nervös und fand nicht die nötige Ruhe vor dem Wettkampf, sodass ich mit mulmigen Gefühl hinter die Schießmatte zum Start trat: 2 Schießfehler Liegend und 1 Schießfehler Stehend setzten mich dann noch mehr unter Druck. Also musste ich auf der Laufstrecke alles Geben um die entstandene Lücke wieder zu Schließen, aber ich war wohl zu schnell, denn erneut blieben 3 Scheiben stehen. Wieder hieß es auf der Laufstrecke Vollgas geben, aber die Konkurrenz machte keine Fehler und ich riskierte alles und hatte somit erneut 4 Schießfehler! Somit blieb nach einer beherzten Laufleistung dennoch der 2. Platz in einer Zeit von 19:41 Minuten.