Licht und Schatten bei Deutscher Meisterschaft

Bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Kleinkalibergewehr vom 22. Juli bis 24. Juli 2022 auf der Biathlonanlage des SC Neubau in Fichtelberg war ich zum ersten Mal als Gaststarter dabei, da ich ja dieses Jahr für das tschechische Team KB Staré Město p. L. starte. Diese Entscheidung meines Vereinswechsels fiel im letzten Jahr, weil ich in meinem Sport neue Wege gehen wollte (so wie ein Fußballer, der von seinem Verein zu einem anderen Verein wechselt).
Bei diesen Wettkämpfen gab es dabei für mich Licht und Schatten.

Die Deutsche Meisterschaft begann am Samstag, den 23. Juli mit den Sprintwettbewerben. Für meine Altersklasse, die Herren III ging es bei dem Sprint über 4 Kilometer und es musste zweimal geschossen werden. Alle 30 Sekunden gab es einen Start und um 10:37 Uhr war ich an der Reihe, als Vorletzter in der Klasse Herren III. Ich kam gut ins Rennen und konnte mein angestrebtes Lauftempo halten, so dass alles bis zum ersten Liegendschießen klappte wie gedacht. Am Schießstand lief es fast nach Plan, denn es blieb eine Scheibe stehen und ich musste in die Strafrunde, bevor ich wieder auf die Laufstrecke konnte. So hieß es bis zum Stehendschießen Tempo bolzen. Am Schießstand blieben gar drei Scheiben stehen, so konnte ich erst nach den Strafrunden in die Schlussrunde gehen und im Ziel zeigte die Uhr 19:31 Minuten an. Dann hieß es Geduld haben, denn das offizielle Ergebnis ließ auf sich warten. Am Ende wurde mein Gefühl bestätigt, meine Zeit reichte zum Sieg bei den Herren III. Das hieß ich war als Gast bei der Siegerehrung dabei und wurde mit einer Goldmedaille geehrt. Deutscher Meister wurde somit Stephan Werner von der SG Bingen, Silber ging an Andreas Beyer von der FSG Landau und die Bronzemedaille sicherte sich Gerald Zielinsky von der Schützengilde Zerbst.

Am nächsten Tag, Sonntag den 24. Juli, stand der Massenstartwettkampf über 6 Kilometer an. Das hieß für alle Teilnehmer 4 Schießeinlagen absolvieren und fünfmal die Asphaltstrecke laufen. Los ging es für die Klasse der Herren III um 11:30 Uhr und ich kam irgendwie nicht in das Rennen rein, denn meine Beine waren schwer und das sehr warme Wetter machte mir zu schaffen. Ich kam am Ende der Spitzengruppe zum Schießstand und schoss zwei Fehler. Dennoch ging ich als Zweiter auf die zweite Laufrunde. An Position 4 kam ich zum zweiten Liegendschießen und schoss erneut zwei Fehler und musste in die Strafrunde. Der Rückstand wurde größer ich lag aber noch auf Platz 3. Beim ersten Stehendschießen folgte die erste Enttäuschung, es blieben alle Scheiben schwarz, das hieß fünf Strafrunden laufen. Die Spitze war weg und ich lief dem Rennen hinterher. Das letzte Schießen war nicht besser, erneut blieben 4 Scheiben schwarz. Nach 34:08 Minuten kam ich gemeinsam mit meinem Freund Erwin Weber von den Vorwaldschützen Renholding ins Ziel und wir belegten beide den 7. Platz. Deutscher Meister wurde Albert Hinterstoisser vom SV Harpfing, Silber ging an Walter Kochel von den Vorwaldschützen Renholding und die Bronzemedaille erkämpfte sich Stephan Werner von der SG Bingen.

Somit war die Deutsche Meisterschaft schon wieder vorbei und ich konnte erstmals als Gast eine Medaille gewinnen. Nun bereite ich mich auf die nächsten Saisonhöhepunkte vor, einmal die slowakische Meisterschaft und dann die tschechische Meisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr Ende September, ehe die bis jetzt erfolgreiche Saison zu Ende sein wird.