Langsamer Wiedereinstieg ins Training und Wettkämpfe zum Spaß haben

Mit der Spessartchallenge in Bad Orb standen am Wochenende des 20. und 21. Septembers standen die ersten Wettkämpfe nach einer krankheitsbedingten Pause auf dem Plan, jedoch mit dem Hintergrund Spaß dabei zu haben. Das Training im September stand nur unter dem Motto: Bewegung tut gut und der Kopf soll Pause machen! Erst im Oktober beginnt dann wieder die Vorbereitung auf die neue Saison im Crossbiathlon, mit dem erneuten Ziel eine Medaille bei der Deutschen Meisterschaft im Crossbiathlon zu gewinnen.

Nun aber zurück zur Spessartchallenge, wo am Samstag für mich der 5 km Salinenlauf anstand. Wie sollte ich diesen gestalten, schnell oder langsam? Ich nahm mir vor eine Zeit unter 20 Minuten zu laufen und auch den Lauf zu genießen. Ein Ziel konnte ich erfüllen, denn meine Zeit von 19:32 Minuten lag unter 20 Minuten und in der Gesamtwertung bedeutete das den 7.Platz. In der Alterklasse der Männer 40 gar den 3. Platz! Spaß hat es gemacht nur mit dem Genießen tue ich mich noch schwer!

Am Sonntag dann der eigentliche Wettkampf für mich und meinem Teampartner Volker Desch, denn wir hatten gemeldet für den Kärrnerscup unter den Namen: Team Bikefreund Crossbiathlon, einen Teamwettbewerb bestehend aus MTB fahren und Berg laufen. Volker war als erster von uns beiden gefordert, denn es ging mit dem MTB über 31km, auf einer vom strömenden Regen aufgeweichten und somit extrem schweren Strecke los. Aber ich musste mir eigentlich keinen Kopf machen, denn Volker hatte sich Regen gewünscht, aber ich glaube nicht, dass es soviel Regen sein sollte. Er machte seine Sache sehr gut und fuhr unser Team auf Platz 3 der Kärrnerscup-Wertung! Seine Radzeit von 1:40,20 Stunden über 31 Kilometer bedeuteten den 13. Platz Gesamt und Platz 3 in der Herren Klasse M40! Respekt!.

Dann war ich gefordert, denn es stand der Berglauf über 4km an und ich wollte unser Podiumsplatz absichern und wenn es geht gar noch verbessern. Also „Warm“ machen, die richtige Einstellung finden, die Strecke checken und zum Start. Es ging relativ ruhig los doch das Tempo wurde nach den ersten Anstiegen schneller, eigentlich nicht mein Ding, aber was soll’s, ich musste mitlaufen. Dann am langen Anstieg Regen und Regenwind, aber da mussten alle durch und ich war momentan auf Gesamtplatz 4. Diesen Platz konnte ich bis ins Ziel halten, aber ich schaffte es nicht, denn Vordermann noch einzuholen. Meine Zeit von 18.42 Minuten bedeuteten dann auch Platz 2 in der Altersklasse der Männer M40 und auch Platz 2 in der Kärrnerscup-Wertung. Somit hatte ich unseren Podiumsplatz gehalten und sogar noch auf Platz 2 verbessert. Was ich beim Lauf nicht konnte, Spaß haben, so konnte ich mich umso mehr freuen über unser tolles Ergebnis. Jetzt ist auch der Spaß und die Freude da!

Hier möchte ich auch mal die Sportler aus Bitterfeld, vom TV Bad Orb, vom Team Wolfsangel und das Biketeam Mernes grüßen, es war schön mit euch und ich freue mich euch wiederzusehen! Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren Sponsor der Firma Bikefreund, Andreas und Heike Essel!