Landesmeisterschaft Baden

Am Wochenende vom 23. April und 24. April 2022 war ich Gast bei den Landesmeisterschaften von Baden im Sommerbiathlon. Die Wettkämpfe Sprint und Massenstart fanden rund um das Schützenhaus des Schützenvereins KKS Hüffenhardt statt.
Ich startete mit dem Kleinkalibergewehr und los ging es am Samstag um 9 Uhr mit dem Anschießen, danach folgte das Warmup mit der gleichzeitigen Streckenbesichtigung. Anschließend ging es zum Start über die 4km Sprintdistanz. Die leicht ansteigende Laufstrecke verlief bis zu einem Wendepunkt und dann wieder zurück zum Schützenhaus für das Liegendschießen. Dort traf mein erster Schuss, drei weitere Scheiben fielen, nur die letzte Scheibe wollte nicht. Nach dem Umweg über die Strafrunde versuchte ich auf die Strecke Tempo zu machen. Das Stehendschießen gelang mir besser als bei anderen Wettkämpfen, dennoch blieben auch hier zwei Scheiben stehen. Nach den erforderlichen Strafrunden fiel mir die letzte Laufrunde zwar schwer, aber das Tempo war noch gut und nach 17:37 Minuten kam ich ins Ziel.
Am Sonntag war der Massenstart angesetzt, der vom Anschießen, Warmup bis zur Durchführung im Regen stattfand. Pünktlich um 10 Uhr ging es los, das erste Liegendschießen gelang mir perfekt, fünf Schuss fünf Treffer. So ging es mit hohem Tempo zurück auf die Laufstrecke. Beim zweiten Liegendschießen wollte eine Scheibe nicht fallen, so dass ich erst über den Umweg Strafrunde den Lauf fortsetzen konnte. Dann kam das erste Stehendschießen: hier gelang es mir nicht stabil zu bleiben und so schoss ich drei Fehler. Auf der Laufstrecke arbeitete ich am Tempo und kam zum abschließenden Stehendschießen. Hier trafen alle 5 Schuss ins Ziel. Mit großer Freude absolvierte ich die letzte Laufrunde und kam nach 30:55 Minuten ins Ziel.
Als Ergebnis kann ich zweimal Platz 1 in der Klasse Herren III vermelden, da ich aber außer Konkurrenz lief, ist eine Platzierung nebensächlich, wichtig für mich war die Belastung unter Wettkampfbedingungen.