Jahresrückblick

Nun ist es fast vorbei, das Jahr 2015. Es war spannend aufregend und sehr intensiv, zumal es mein erfolgreichstes sportlichstes Jahr war.

Nicht nur das Erringen des Titels des Deutschen Meisters im Sommerbiathlon war super, sondern auch die gesamte Biathlonsaison war sehr erfolgreich, denn bis auf den Sprint bei der DM habe ich alle meine Wettkämpfe gewonnen, in denen ich am Start war. Im Sprint bei der DM mit der Bronzemedaille gewann ich meine erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft überhaupt, ein unvergesslicher Moment.

Auch die Laufsaison war sehr aufregend, denn der Transalpin Run von Obersdorf nach Sulden über 268 Kilometern war hier der Höhepunkt. Dann der vierte Platz bei der Hessischen Meisterschaft im Berglauf, der eigentlich in der Klasse M45 ein gefühlter dritter Platz war ein weiterer Höhepunkt, genauso wie der dritte Gesamtplatz beim Rennsteig- Herbstlauf in Masserberg.

Wenn ich so zurückblicke, es war schon eine ganze Menge was ich in diesem Jahr erlebt und erreicht habe.

Ein besonderes Dankeschön geht hierbei an meine Frau Ute und meiner Familie, die mich bei all diesen Aktivitäten unterstützt hat, die auf mich so einige Stunden verzichten mussten, da Training oder Wettkämpfe anstanden. Ohne sie wäre so manches nicht so erfolgreich verlaufen.

Ein weiteres Dankeschön geht an meine Sponsoren, meine Unterstützer und an meine Fans, die immer an mich glaubten und dies auch hoffentlich weiter tun werden.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2016.