Jahresabschluss mit Trainingslager, Urlaub und Erfolgen

Das erfolgreiche Jahr 2016 beendete ich im warmen Florida mit einer Kombination aus Trainingslager und Urlaub. Neben einer mehrtätigen Tour durch den sogenannten Panhandle, also dem Nordwesten Floridas mit Tallahassee, Pensacola und Panama City Beach ging es über Jacksonville und Daytona Beach weiter nach Melbourne unserem eigentlichen Ziel. Neben dem vielen Training gab es auch ausreichend Zeit für Ausflüge und Entspannung, was wir, meine Frau Ute und ich, natürlich auch nutzten um viel zu sehen bzw. zu verschnaufen.

Während des Aufenthaltes dort erreichte uns auch die Meldung, dass ich zum Sportler des Jahres von den Lesern der Kinzigtal-Nachrichten gewählt worden war, einfach nur Wahnsinn und unglaublich. Ein großes Dankeschön an alle, die für mich gestimmt haben und Gratulation auch an die anderen nominierten Sportler, welche ja ebenfalls Toppleistungen 2016 in ihrer Sportart gebracht haben.

Ein weiterer Höhepunkt für mich war die Teilnahme am Santa Run am 24.12. in Viera, dort ging es gemeinsam mit über 500 anderen Santas über eine Distanz von einer Meile, was 1,65 km entsprach. Alle mussten im Santa – Gewand einschließlich Bart und Mütze laufen und das bei 25 Grad um 07:30 Uhr früh!

Ich war aufgrund meiner Leistungen, die man vorher angeben musste, im Elitefeld an der Spitze des Feldes eingruppiert und nach der Nationalhymne der USA, live gesungen von einer Läuferin, gab es keine Zeit zum Verweilen, denn mit dem Startschuss ging es gleich zur Sache. Ich kam gut mit dem Tempo zurecht, aber ich konnte die Spitze nicht halten und lief mein eigenes Tempo, was zu diesem Saisonzeitpunkt aus dem vollen Training heraus überraschenderweise sehr hoch war. So kam ich als Gesamtsechter des Elitefeldes mit einer Zeit von 5:44 Minuten ins Ziel, erstmal kaputt aber sehr zufrieden. Bei der Siegerehrung gab es eine Medaille und ein T-Shirt für mich und die Veranstalter zeigten sich stolz, dass ich Extra aus Deutschland zu ihrem Lauf angereist war.

Durch die vielen Strandläufe, Spaziergänge, Weihnachten und den Jahreswechsel raste leider die Zeit und so ging der gesamte Floridaaufenthalt unglaublich schnell vorüber.

Happy New Year!!!