Intensives Wettkampfwochenende ein Erfolg

Vom 07. bis zum 9 April 2017 galt es für mich ein umfangreiches Wettkampfprogramm zu absolvieren: Crosauf in Zerbst, einen Tag später Biathlon in Brand-Erbisdorf und zum Abschluss Biathlon, wiederum in Zerbst.

Los ging es am Freitagabend mit einem Crosslauf in Zerbst über die Distanz von 7km, rund um das Schützengelände der Schützengilde Zerbst am Butterdamm. Ein Rundkurs der fünfmal zu laufen war und einen schönen Crosscharakter hat, wie Anstiege, enge Kurven und sandiger Boden stellten da Anforderungsprofil.

Gleich nach dem Start bildete sich ein Quartet an der Spitze und ich konnte die erste Runde mitlaufen. Jedoch wurde das Tempo zu Beginn der zweiten Runde angezogen und ich musste das Spitzentrio laufen lassen und meinen eigenen Rhythmus finden, was mir sehr gut gelang. Nachdem mich ein Verfolger überholte, lief ich auf Platz 5 und der Abstand nach hinten wurde immer größer. So lief ich mein Rennen bis ins Ziel und dort blieb die Uhr bei 27:04 Minuten stehen. Meine gelaufene Zeit war über eine Minute schneller als im Vorjahr und ich war mehr als zufrieden. Ein guter Einstieg in das Wettkampfwochenende.

Am Samstagmorgen ging es nach Brand-Erbisdorf zum ersten Wettkampf des Sachsen-Cups 2017, welcher neben dem Luftgewehr auch mit dem Kleinkalibergewehr geschossen werden konnte. Nach dem Anschießen war für mich um 11:24 Uhr Start zu den 5km mit vier Schießeinlagen, es musste abwechselnd liegend und stehend geschossen werden. Die Strecke war eine Wendepunktstrecke auf Asphalt, welche leicht bergan und auf dem Rückweg bergab verlief. Ich konnte ein schnelles Lauftempo finden und auch das Schießen gelang mir gut, mit meinem Schießergebnis und den insgesamt 1/2/2/1 Schießfehlern konnte ich sehr zufrieden sein. Das bedeutete zwar, dass zu meiner Laufzeit von 23:04 Minuten noch insgesamt 3 Minuten hinzu kamen, jedoch das war der 1.Platz  in der Männer Altersklasse und die schnellste Laufzeit aller Teilnehmer des Wettkampfes.

Sonntagfrüh ging es wieder an den Butterdamm nach Zerbst zurück, denn dort gab es einen Einzelwettkampf im Biathlon über 7km und es war der erste Wettkampf des Sachsen-Anhalt KK-Cups 2017. Auch hier musste viermal geschossen werden und es gab auch hier pro Fehlschuss eine Strafzeit von 30 Sekunden. Die Reihenfolge der Schießeinlagen war ebenfalls wie am Vortag, abwechseln liegend und stehend.

Los ging es für mich um 11:06 Uhr, dann hieß es 3,2,1, los und ich wurde in meinen Wettkampf geschickt. Nach einer schnellen ersten Runde ließ ich beim ersten Schießen eine Scheibe stehen. So ging es Runde für Runde und am Ende hieß es 1/1/2/2 Schießfehler und eine Laufzeit von 31:55 Minuten. Hierbei konnte ich auf dem letzten Kilometer noch eine Zeit von 3:46 Minuten laufen, super. Das ergab dann das Endergebnis von 34:55 Minuten und auch hier gewann ich die Herren Altersklasse mit Tagesbestzeit. Ein super Abschluss des intensiven Belastungswochenendes.