Intensives Wettkampfwochenende ein Erfolg, denn Fuß hat gehalten

Vom 13. bis zum 15 April 2018 galt es für mich ein umfangreiches Wettkampfprogramm zu absolvieren: Crosslauf in Zerbst, einen Tag später Biathlon in Borna und zum Abschluss Biathlon, wiederum in Zerbst.

Los ging es am Freitagabend mit einem Crosslauf in Zerbst über die Distanz von 6,8km, rund um das Schützengelände der Schützengilde Zerbst am Butterdamm. Ein Rundkurs der fünfmal zu laufen war und einen schönen Crosscharakter hat, wie Anstiege, enge Kurven und sandiger Boden stellten da Anforderungsprofil.

Gleich nach dem Start bildete sich ein Quartet an der Spitze und ich konnte die erste Runde mitlaufen. Jedoch wurde das Tempo zu Beginn der zweiten Runde angezogen und ich musste das Spitzenduo laufen lassen und meinen eigenen Rhythmus finden, was mir sehr gut gelang. Lange lief ich auf Platz 3, ehe mich in der letzten Runde noch zwei Läufer überholten. So lief ich mein Rennen bis ins Ziel und dort blieb die Uhr bei 29:28 Minuten stehen. Meine gelaufene Zeit war über zwei Minuten langsamer als im Vorjahr, dennoch war ich zufrieden, denn der Fuß machte keine Probleme. Ein guter Einstieg in das Wettkampfwochenende.

Am Samstagmorgen ging es nach Borna zum ersten Crossbiathlonwettkampf für mich in diesem Jahr. Dort stand die Landesmeisterschaft von Sachsen im Massenstart an. Ich nahm als Gaststarter mit dem Kleinkalibergewehr teil. Nach dem Anschießen war für mich um 11:40 Uhr Start zu den 6km mit vier Schießeinlagen, es musste erst zweimal liegend und dann zweimal stehend geschossen werden. Die Strecke war sehr anspruchsvoll und entsprach auch vom Profil her meinen wünschen. Steile Anstiege, Waldboden und immer wieder Richtungswechsel.

Ich musste mein eigenes Lauftempo finden und mich durch die Konkurrenz, hier besonders von Gerald Zielinsky nicht verunsichern lassen, denn die Beine waren schwer vom Crosslauf am Vortag. Mit meinem Schießergebnis und den insgesamt 2/2/2/2 Schießfehlern konnte ich zufrieden sein, denn es war das erste Schießen unter Wettkampfbelastung in diesem Jahr. Das alles zusammen führte zu meiner Laufzeit von 30:47 Minuten und zum 2.Platz  in der Männer Klasse III hinter Gerald Zielinsky von der Schützengilde Zerbst.

Sonntagfrüh ging es wieder an den Butterdamm nach Zerbst zurück, denn dort gab es einen Einzelwettkampf im Biathlon über 7km und es war der erste Wettkampf des Sachsen-Anhalt KK-Cups 2018. Auch hier musste viermal geschossen werden und es gab hier pro Fehlschuss eine Strafzeit von 30 Sekunden. Die Reihenfolge der Schießeinlagen war aber anders als wie am Vortag, hier musste man abwechselnd liegend und stehend schießen.

Los ging es für mich um 11:08 Uhr, dann hieß es 3,2,1, los und ich wurde in meinen Wettkampf geschickt. Nach einer schnellen ersten Runde ließ ich beim ersten Schießen keine Scheibe stehen. So ging es aber leider nicht Runde für Runde weiter und am Ende hieß es 0/1/1/3 Schießfehler und eine Laufzeit von 34:14 Minuten. Das ergab dann das Endergebnis von 36:44 Minuten und hier gewann ich die Herren Klasse III vor Gerald Zielinsky. Gerald war zwar schneller gelaufen, jedoch verhalf mir mein gutes Schießen zum Sieg.

Ein super Abschluss des intensiven Belastungswochenendes, für mich war jedoch am wichtigsten die Erkenntnis, dass mein Fuß die Belastung vertragen hat und jetzt wieder in ein normales Training einsteigen kann.