Hessenmeister – zum 5. Mal in Folge!

Am Samstag, den 22.04.2017, fand in Winterberg die Hessische Meisterschaft im Sommerbiathlon mit dem Kleinkalibergwehr statt. Der Ausrichter SSV aus Fuldabrück hatte wieder alles bestens vorbereitet und das Wetter war zwar winterlich, aber nicht so wie befürchtet. Die Laufstrecken waren schwerer als sonst, denn neben den Anstiegen war der Boden tief und weich, so dass das Laufen gar nicht so einfach war.

In der Herren Altersklasse standen auf dem Papier als Favoriten Andreas Tempelfeld, Holger Wissmann (beide SV Laubach) und ich vom SV Marjoss. Beim Anschießen vor dem Wettkampf war es noch windig, aber der Wind beruhigte sich pünktlich vor dem ersten Start.

Ich war der erste der Favoriten der an den Start ging und hatte das Gefühl aufgrund der Bodenverhältnisse beim Laufen nicht von der Stelle zu kommen. Jedoch der Blick auf die Uhr sagte, es ist alles im Soll und so kam ich zum ersten Schießen im Liegendanschlag, alles lief perfekt und nach fünf Treffern ging es direkt wieder auf die Laufstrecke. Das Tempomachen auf dem schweren Boden kostete viel Kraft und ich kam zum letzten Schießen, diesmal im Stehendanschlag. Diesmal blieb eine Scheibe schwarz und ich musste zum einzigen Male in die Strafrunde und danach wieder auf die Laufstrecke. Ich gab alles, da ich ja nicht wusste, was die Konkurrenz so machte und kam nach 16:35 Minuten geschafft aber glücklich ins Ziel. Dort hieß es warten, denn die Konkurrenz lief noch. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl, denn ich war hier persönliche Bestzeit gelaufen und das bei diesen Bedingungen. Dann war es perfekt, ich war wieder Hessenmeister, zum 5. Mal in Folge, super. Es war spannend und knapp, denn Andreas Tempelfeld vom SV Laubach schoss ebenfalls 0/1 Schießfehler. Seine Zeit von 17:13 Minuten bedeuteten den zweiten Platz vor Holger Wissmann, ebenfalls SV Laubach, der 18:21 Minuten benötigte.