Hessenmeister im KK-Sprint – zum drittem mal in Folge!

Einen weiteren tollen Erfolg und den Titel des Hessenmeisters 2015 errang ich in Winterberg bei den diesjährigen Hessischen Meisterschaften mit dem Kleinkalibergewehr im Sprint über 4 km.

Die Favoriten in der Herren Alterklasse waren Andreas Tempelfeld, Holger Wissmann beide vom SV Laubach sowie ich als Titelverteidiger aus den beiden Vorjahren. Das Starterfeld war mit sieben Biathleten stark besetzt und die Favoriten starteten nicht gemeinsam sondern zu unterschiedlichen Startzeiten. Das Wetter war frühlingshaft warm und die Strecke war crossig, aber sehr gut zu laufen.

Jeder kämpfte allein gegen die Uhr aber dennoch gegen die anderen Biathleten denn jeder Fehlschuss kostete Kraft und Zeit in der Strafrunde. Als erster der Favoriten startete Andreas, 2 Minuten später ich und weitere 3 Minuten danach Holger. Ich lief gleich mit hohem Tempo los und hatte bereits am ersten Berg das Gefühl von „schweren“ Beinen. Ups, was ist da los, dachte ich und trieb mich an schnell zu laufen. Das erste Schießen im liegenden Anschlag absolvierte ich mit einem Schießfehler durch Unachtsamkeit beim Zielen, es ging nach der Strafrunde weiter mit hohem Tempo auf der Laufstrecke. Im zweiten Schießen, dem Stehendanschlag, schoss ich zwei Schießfehler, davon war einer unnötig und brachte zweimal die Strafrunde. Jetzt kämpfte ich mit mir und der Strecke, Tempo hochhalten und ins Ziel. Die Zeit 17:28 Minuten und die unausgesprochene Frage: was ist diese Zeit wert? Nach ein paar Minuten des Wartens stand es fest, ich bin erneut Hessenmeister. Auch wenn die anderen am Schießstand besser waren mit einem bzw. zwei Schießfehlern, so war meine Laufleistung trotz der gefühlten „schweren“ Beine, die Basis für den Erfolg.

Als Fazit bleibt dann nur: Linsensuppe ist wahrscheinlich keine geeignete Wettkampfernährung!

Ein Gedanke zu „Hessenmeister im KK-Sprint – zum drittem mal in Folge!

  1. Tom Wildenhof

    Servus Matze,

    sauberer Auftakt zur Saison 15 – Gratulazioni !!

    Gruaß aus Oberbayern – wemmaunstreffnnasehngmauns!!

    DaTom

Kommentare sind geschlossen.