Gold und Silber beim CZ-Cup in Jilemnice

Am Wochenende vom 06. September bis 08. September 2019 startete ich beim 3. CZ – Cup Sommerbiathlonwettkampf in Jilemnice in Tschechien. Dort befindet sich ein sehr schöner, vor einem Jahr neugebauter Biathlonschießstand.

Es war der letzte von drei CZ – Cup Wettkampfwochenenden 2019, bei denen sich die tschechischen Biathleten für ihre Meisterschaft qualifizieren können. Somit waren spannende Wettkämpfe garantiert.

Bei dem Training am Freitag, konnte ich mich mit dem Schießstand vertraut machen und konnte auch die schöne, anspruchsvolle Laufstrecke unter meine Füße nehmen und testen.

Wichtig war auch das „Schultern“ des Gewehres zu üben, denn hier gelten andere Regeln, da die Wettkämpfe sich nahe am Winterbiathlon orientieren.

Am Samstag, dem 7.September stand ein Sprintwettkampf mit Gruppenstarts auf dem Wettkampfplan. Es war also ein Sprintwettkampf unter Massenstartbedingungen mit zwei Schießeinlagen. In meiner Altersklasse der Herren46 waren 26 Starter gemeldet und es gab drei Startgruppen. Ich stand in der letzten Gruppe am Start und mit dem Startschuss ging es gleich richtig los. Ich traute meinen Augen nicht, es wurde losgesprintet als wenn nur 100 Meter zu laufen wären. So fand ich mich erstmal auf Rang 5 in meiner Gruppe wieder, lief aber mein Renntempo und so langsam sammelte ich die Sprinter ein und kam als zweiter meiner Gruppe zum ersten Schiessen. Das Liegendschiessen war gut, dennoch blieben zwei Scheiben stehen, so dass ich zweimal die Strafrunde laufen musste. Trotzdem ging ich als Führender meiner Startgruppe zurück auf die Strecke. Dort lief ich weiterhin mein hohes Tempo und kam so zum Stehendschiessen. Dort war es ebenfalls knapp, wiederum blieben zwei Scheiben schwarz, sodass ich erneut zweimal in der Strafrunde kreiseln musste. Meine Startgruppe führte ich bereits deutlich an und so ging ich mit hohem Tempo in die Schlussrunde. Die Zeit im Ziel betrug 20:24 Minuten und bedeutete in der Gesamtwertung den 2. Platz und die Silbermedaille. Somit hatte ich nach der Bronzemedaille in Stare Mesto die zweite Medaille bei einem Biathlon in Tschechien gewonnen.

Am Samstag, dem 08. September fand dann ein Sprintwettkampf mit den klassischen Einzelstarts alle 20 Sekunden statt. Meine Startzeit war 14:40:40 Uhr und ich war der vierte Starter meiner Altersklasse. Eine Minute vorher startete Jaromir Simunek, der Sieger des Vortages. Mit dem Startzeichen war ich gleich super im Wettkampf und hatte mit Lubos Schorny, dem Biathleten und Trainer vom Biathlonklub Stare Mesto, eine super Lokomotive der Herrenklasse, denn sein Renntempo war für mich perfekt. So kam ich zum Liegendschiessen, ich machte 5 Schuss und alle Scheiben fielen. Ich konnte direkt zurück auf die Laufstrecke. Dort konnte ich wieder Tempo machen, Lubos überholte mich und war auf seiner letzten Runde und konnte bis zum Stehendschiessen wieder mitlaufen. Ich war konzentriert und schoss präzise und traf alle Scheiben, ein perfektes Schiessen. Nun noch mal auf die Laufstrecke um es ins Ziel zu bringen. Das Tempo war hoch und vor mir sah ich den Sieger des Vortages, dieses motivierte mich zusätzlich. Ich kam immer näher und im Ziel war ich kurz dahinter. Meine Zeit im Ziel betrug 18:51 Minuten und bedeutete den Sieg in meiner Klasse. Der erste Sieg bei einem Sommerbiathlon im Ausland und dann mit einem perfekten Rennen. Es hat alles gepasst, das Laufen, das Schiessen und einfach alles. Überglücklich nahm ich bei der Siegerehrung die Goldmedaille in Empfang.

Jetzt stehen nur noch zwei Wettkampftermine an, einmal die Deutsche Meisterschaft mit dem Luftgewehr und zum Abschluss die Tschechische Meisterschaften im Sommerbiathlon.