Gold und Silber beim CZ-Cup in Jilemnice

Am Wochenende vom 9. September bis 11. September 2022 startete ich beim 2. CZ – Cup 2022 Sommerbiathlonwettkampf in Jilemnice in Tschechien. Dort befinden sich ein sehr schöner Biathlonschießstand und sehr gute, anspruchsvolle Laufstrecken.

Bei dem Training am Freitag, konnte ich mich mit dem Schießstand vertraut machen und konnte auch die schöne, anspruchsvolle Laufstrecke unter meine Füße nehmen und testen. Natürlich bekamen alle Teilnehmer auch wettertechnisch einen Vorgeschmack auf das Wochenende, denn zum Ende des Trainings regnete und hagelte es ordentlich, somit wurden die Laufstrecken ordentlich crossig.

Am Samstag, dem 10. September stand ein Einzelwettkampf auf dem Wettkampfplan. Das hieß insgesamt 7km laufen mit 4 Schießeinlagen, pro Fehlschuss gibt es eine 30 Sekunden Zeitstrafe auf die Laufzeit hinzu.

Das Rennen ging bei mir gleich richtig gut los, das Lauftempo war hoch und schon kam ich zum ersten Schiessen. Das Liegendschiessen war gut, eine Scheibe blieb stehen. Mein Lauftempo hatte ich nun gefunden, kam sehr gut auf der Strecke zurecht und so folgte das ersten Stehendschiessen. Hieran hatte ich im Training besonders gut gearbeitet, aber es ging nicht, 4 Fehler, was 2 Minuten Strafzeit einbrachte, waren das Ergebnis. Jetzt gab es nur noch eines, Vollgas auf der Strecke und retten was eventuell nicht mehr zu retten war. Das zweite Liegendschiessen blieb mit 2 Fehlern durchwachsen und auch das abschließende Stehendschießen brachte nochmals 3 Fehler und eine Enttäuschung. Im Ziel stand zwar mit 33:30 Minuten die beste Laufzeit meine Klasse an, aber ich war unzufrieden mit mir, weil ich es speziell im Stehendanschlag derzeit einfach nicht hinbekomme. Im Ergebnis wurde ich Zweiter, für mich eine Überraschung, auch die Konkurrenz hatte wohl ordentlich gepatzt. Das war dann Motivation für den nächsten Wettkampftag.

Am Sonntag, dem 11. September fand dann ein Sprintwettkampf mit den klassischen Einzelstarts alle 20 Sekunden statt. Meine Startzeit um11:45 Uhr brachet mich mitten ins Starterfeld. Zu Beginn war ich gleich super im Wettkampf mit hohem Renntempo. Beim Liegendschiessen traf ich alle 5 Scheiben, ein perfekter Auftakt. Zurück auf die Laufstrecke hieß es wieder Tempo machen. Am Schießstand beim Stehendschiessen war ich konzentriert und trotzdem schoss ich drei Fehler, leider kein perfektes Schiessen. Nun ging es noch einmal auf die Laufstrecke, das Tempo war hoch und ich überholte weiter fleißig Konkurrenten und kam nach 20:01 Minuten ins Ziel. Das war der Sieg in meiner Klasse und ein schöner Abschluss des Wettkampfwochenendes mit der Goldmedaille.

Bedanken möchte ich mich bei den Trainern und meinem Team vom Biathlonklub St. Město, es war wieder sehr schönes Wochenende.

Jetzt steht nur noch ein Wettkampftermin an: die Tschechische Meisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Kleinkalibergewehr. Das sind dann nochmal richtige Hammerwettkämpfe zum Abschluss der Saison.