Gold und Silber bei Deutscher Meisterschaft

Bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Kleinkalibergewehr vom 30. August bis 1. September 2019 in der Richard Schulze Biathlonarena am Sonnenberg bei Sankt Andreasberg/ Harz konnte ich wieder Medaillen sammeln und wurde erneut einmal Deutscher Meister und einmal Vizemeister.

Die Deutsche Meisterschaft begann am Freitag, den 30. August mit den Staffelwettbewerben. Da außer in der Herrenhauptklasse zu wenige Mannschaften gemeldet waren, gab es nur noch zwei Klassen bei der Deutschen Meisterschaft, jeweils eine Damen- und eine Herrenklasse.

Ich war in der Staffel für das Team Hessen 2 der Startläufer. Mit im Team waren in der Mitte Holger Wissmann und als Schlussläufer Andreas Tempelfeld, beide vom SV Laubach.

Das Rennen ging gleich richtig los und hatte ein hohes Tempo, ich lief kontrolliert und mein Tempo und kam als 13. In einem geschlossenen Feld zum Liegendschießen. Ich brauchte zwei Nachlader um alle Scheiben zu treffen und ging als Fünfter zurück auf die Strecke. So ging es auch ans Stehendschießen, wo ich dann alle Nachlader brauchte. So übergab ich als Siebter, knapp hinter der Spitze auf Holger. Dann war irgendwie kurzzeitig in unserer Staffel der Wurm drin, es lief nicht so wie gewollt, denn im Liegenanschlag handelte sich Holger drei Strafrunden ein. Beim Stehendschießen klappte es auch nicht besser, hier blieben zwei Scheiben stehen. Dann folgte der Wechsel auf Andreas als Schlussläufer. Da lief es wieder deutlich besser, denn wir handelten uns keine Strafrunde mehr ein und kamen als 12. Staffel ins Ziel. In der Klasse der Herren III/IV haben wir den inoffiziellen Wettkampf vor Bayern 1 und Bayern 2 gewonnen. Somit ging der erste Tag mit gemischten Gefühlen zu Ende.

Am nächsten Tag, Samstag den 31. August, stand der Massenstartwettkampf über 6 Kilometer an. Das hieß für alle Teilnehmer 4 Schießeinlagen und fünfmal die Crossstrecke laufen Ich durfte auf Grund meiner Startnummer in die erste Startreihe der Herren III und mit dem Startschuss setzte ich mich an die Spitze des Feldes und lief später in einer Spitzengruppe zum ersten Liegendschießen, dort schoss ich 3 Fehler. Nach den Strafrunden lag ich auf Position vier und genauso ging es zum zweiten Liegendschießen. Diesmal blieb keine Scheibe stehen. Nun lag ich auf Position 3 kurz hinter den führenden Biathleten und so kamen wir zum ersten Stehendschießen, wo ich im Gegensatz zu meinem Konkurrenten nur eine Scheibe verfehlte. Nun ich lag an der Spitze und hatte einen Vorsprung von ca. 100 Metern. Ich lief mein Tempo weiter und wusste, beim letzten Stehendschiessen würde die Entscheidung fallen. Ich schoss schnell und erneut einen Fehler, aber meine Konkurrenten um den Sieg auch. Ich erhöhte das Lauftempo und gab alles, weil ich aus Erfahrung wusste, dass auf der letzten Laufrunde die unmöglichsten Dinge passieren können. Glücklich überquerte ich als Erster die Ziellinie und war zufrieden. Die Silbermedaille ging an Stephan Werner von der SG Bingen und die Bronzemedaille sicherte sich Andreas Tempelfeld vom SV Laubach.

Am Sonntag, dem 3. Wettkampftag ging es mit dem Sprint über 4 Kilometer weiter. Alle 30 Sekunden gab es einen Start und um 11:31,30 Uhr war ich an der Reihe, als erster der Favoriten auf den Titel in der Klasse Herren III. Ich kam gut ins Rennen und konnte mein angestrebtes Lauftempo halten, so dass alles bis zum ersten Liegendschießen klappte wie gedacht. Am Schießstand lief es fast perfekt, denn nur eine Scheibe blieb schwarz und ich musste einmal in die Strafrunde, bevor ich wieder auf die Laufstrecke konnte. So hieß es bis zum Stehendschießen Tempo bolzen. Am Schießstand blieben zwei Scheiben stehen, so konnte ich erst nach den Strafrunden in die Schlussrunde gehen und im Ziel zeigte die Uhr 19:07 Minuten an. Dann hieß es warten, denn ich war bereits früh als dritter Sportler meiner Altersklasse gestartet. Mein Gefühl wurde bestätigt, meine Zeit wurde von Andreas Tempelfeld vom SV Laubach unterboten und ich rutschte auf Platz 2. So blieb es dann auch bis zum Ende. Ich hatte die Silbermedaille gewonnen. Die Bronzemedaille gewann mein Freund Erwin Weber von den Vorwaldschützen Renholding.

Dann war die Deutsche Meisterschaft schon wieder vorbei und ich habe erneut zwei Medaillen gewinnen können. Nun folgen noch die Deutsche Meisterschaft mit dem Luftgewehr und noch zwei Wettkämpfe in Tschechien mit dem Kleinkalibergewehr ehe die bis jetzt erfolgreiche Saison zu Ende sein wird.