Gold und Bronze beim CZ-Cup in Jilemnice

Am Wochenende vom 10. September bis 12. September 2021 startete ich beim 2. CZ – Cup 2021 Sommerbiathlonwettkampf in Jilemnice in Tschechien. Dort befinden sich ein sehr schöner Biathlonschießstand und sehr gute, anspruchsvolle Laufstrecken.

Es war der letzte von zwei CZ – Cup Wettkampfwochenenden 2021, bei denen sich die tschechischen Biathleten für ihre Meisterschaft qualifizieren konnten. Somit waren spannende Wettkämpfe garantiert.

Bei dem Training am Freitag, konnte ich mich mit dem Schießstand vertraut machen und konnte auch die schöne, anspruchsvolle Laufstrecke unter meine Füße nehmen und testen.

Am Samstag, dem 11. September stand ein Sprintwettkampf mit Gruppenstarts auf dem Wettkampfplan. Es war also ein Sprintwettkampf, nur dass man wie in den Massenstartwettbewerben in Startgruppen startet. Ich war in der ersten Startgruppe, wobei die starke Konkurrenz sich in der zweiten Startgruppe tummelte.

Das Rennen ging bei mir gleich richtig gut los, das Lauftempo war hoch und schon kam ich zum ersten Schiessen. Das Liegendschiessen war gut, eine Scheibe blieb stehen. Also musste ich eine Strafrunde laufen bevor ich wieder auf die Laufstrecke konnte. Dort lief ich weiterhin mein hohes Tempo und kam so zum Stehendschiessen. Dort war es ebenfalls knapp, diesmal blieben zwei Scheiben schwarz, Ich spürte, dass es eng werden könnte und ging deshalb mit hohem Tempo in die Schlussrunde. Die Zeit im Ziel betrug 19:53 Minuten und bedeutete in der Gesamtwertung den 3. Platz und die Bronzemedaille. Der Rückstand auf Platz 1 betrug 17 Sekunden. Den Sieg erkämpfte sich Jiří Stráněl, vom SK Rover vor Jaromír Šimůnek vom SKP Kornspitz.

Am Sonntag, dem 12. September fand dann ein Sprintwettkampf mit den klassischen Einzelstarts alle 20 Sekunden statt. Meine Startzeit war um11:37:20 Uhr und so war ich mittendrin im Starterfeld. Mit dem Startzeichen war ich gleich super im Wettkampf mit hohem Renntempo. Beim Liegendschiessen, machte ich 5 Schuss, nur die letzte Scheibe wollte nicht fallen, so dass ich einmal in die Strafrunde musste. Zurück auf die Laufstrecke hieß es wieder Tempo machen. Am Schießstand beim Stehendschiessen war ich konzentriert und trotzdem schoss ich zwei Fehler, leider kein perfektes Schiessen. Nun noch einmal auf die Laufstrecke, das Tempo war hoch und ich überholte weiter fleißig Konkurrenten und kam nach 19:52,8 Minuten ins Ziel. Das war der Sieg in einem ganz engen Rennen, der Vorsprung auf Platz 2 betrug 0,8 Sekunden und auf Platz 3 0,9 Sekunden. Platz 2 ging an Jiří Stráněl, vom SK Rover und Platz 3 an Ladislav Schejbal vom KB Trefa.

Das war ein schöner Abschluss des Wettkampfwochenendes mit der Goldmedaille.

Bedanken möchte ich mich bei den Trainern und dem gesamten Team von Biathlonklub St. Město, die mich erneut gut aufgenommen und auch verköstigt haben.

Jetzt stehen nur noch wenige Wettkampftermine an, am kommenden Wochenende die Deutsche Meisterschaft mit dem Luftgewehr in St. Andreasberg und zum Abschluss die Tschechische Meisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Kleinkalibergewehr. Das sind nochmal zwei richtige Hammerwettkämpfe zum Abschluss der Saison.