Gold in Sachsen und Sachsen-Anhalt

Bei den Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon von Sachsen im Sprint und von Sachsen-Anhalt im Massenstart gab es zweimal Gold für mich!

Am Samstag ging es im sächsischen Brand-Erbisdorf im Sprint mit dem Kleinkalibergewehr über 4km um den Landesmeistertitel Sachsens. Die Strecke ist schnell und hat in jeder Runde einen kleinen Anstieg.

Hier im Rennen um den Sieg musste ich mich mit Jens Tippmann vom Sommerbiathlonteam Berlin auseinandersetzten, Medaillengewinner der letzen Deutschen Meisterschaft im Sprint und Massenstart. Keine leichte Aufgabe, denn der Schießstand der Schützengilde Brand hat so seine Besonderheiten, welche ich noch kennenlernen sollte.

Mit dem Startschuss kam ich gut ins Rennen rein, das Lauftempo war gut und ich fühlte mich super. So ging es zum ersten Schießen im Liegendanschlag und dann das: 4 Schießfehler – wie konnte mir das passieren? Also in die Strafrunde und kreiseln und dann hinaus auf die Strecke und Tempo machen. Ich wusste hier bereits, dass Jens am Schießstand ebenfalls nicht ungeschoren davon kam und seinerseits auch 4 Schießfehler hatte.

Ich lief mit einem guten Gefühl zum Stehendschießen, aber es kam genauso schlimm wie im Liegendanschlag, 4 Schießfehler! Oh Mann, was war das jetzt wieder, ein Rückfall und eigentlich schon abgestellt geglaubte Fehler. Es nutze nichts, wieder in die Strafrunde, kreiseln und dann raus in die letzte Laufrunde und versuchen den Kopf frei zu laufen. Ich hörte, dass Jens nur 2 Schießfehler im Stehendanschlag hatte und somit musste ich im Vergleich zu ihm auf der Laufstrecke Zeit gutmachen. So kam ich mit einer Zeit von 18:54 Minuten ins Ziel und war enttäuscht hatte ich mir doch so viel vorgenommen. Aber im Ziel die Überraschung, ich hatte Jens mit meiner Laufleistung besiegt und obendrein in der Altersklasse noch einen neuen Streckenrekord aufgestellt, und das mit 8 Schießfehlern, unglaublich.

Am Sonntag dann die Landesmeisterschaft im Sommerbiathlon von Sachsen-Anhalt in Zerbst, diesmal im Massenstart über 6 km und vier Schießeinlagen. Ich wollte es deutlich besser machen als gestern, besonders am Schießstand. Meine Hauptkonkurrenten waren wieder Jens Tippmann aus Berlin und Uwe Scherz von der Schützengilde Zerbst, Landesmeister im Sprint 2015.

In Zerbst geht es immer sehr familiär zu, auch diesmal war es nicht anders und ich komme hier sehr gerne her.

Mit dem Startschuss ging das gesamte Starterfeld auf die Laufstrecke unabhängig der jeweiligen Klasse. Ich setzte mich an die Spitze des Feldes und konnte so mein Tempo laufen und die Konkurrenz unter Druck setzen. Das erste Liegendschiessen ergab zwei Schießfehler und nach den Strafrunden kam ich als drittplazierter zurück auf die Laufrunde. Schnell konnte ich mich wieder an die Spitze setzen und so erneut mein Tempo laufen. Beim zweiten Liegendschießen schoss ich drei Schießfehler, hier wollte ich zu schnell zu viel, ärgerlich. Als Zweiter kam ich auf die Laufstrecke zurück und diesmal galt es nicht zu schnell zu laufen, ich holte trotzdem gegenüber den Führenden auf. Beim ersten Stehendschießen kam die Angst, da lief es ja gestern nicht! Auch da kam ich nicht in den Anschlag rein und so schoss ich wieder drei Fehler. In der Strafrunde übernahm ich erneut die Führung und jetzt gab ich sie nicht mehr her. Das abschließende Stehendschießen lief so wie es eigentlich immer laufen sollte: 4 Schuss und viermal getroffen, nur der letzte Schuss ging knapp vorbei. Einmal noch in die Strafrunde und dann mit Tempo in die letzte Laufrunde und ins Ziel. Meine Zeit im Ziel 29:37 Minuten und diesmal war ich zufrieden. Es gibt zwar immer etwas zu verbessern, besonders am Schießstand, jedoch weiß ich, dass der Saisonaufbau stimmt und ich läuferisch immer besser und schneller werde. Das ist auch gut, denn in 4 Wochen sind die Deutschen Meisterschaften in Bayerisch-Eisenstein.

IMG-20150627-WA0010