Erfolgreicher Start in die neue Crossbiathlonsaison

Der erste Crossbiathlonwettkampf 2015 fand für mich am Samstag in Brand-Erbisdorf im Erzgebirge statt. Beim Erzgebirgslauf im Rahmen des Sachsencups ging es für mich mit dem Kleinkalibergewehr bei frostigen Temperaturen über 5 Kilometer mit 4 Schießeinlagen: Liegend, Stehend, Liegend und nochmals Stehend!

Ab dem Start war ich gut im Rennen, das Lauftempo war gut und ich war gewarnt, denn der Schießstand erwies sich als schwierig! Erstes Schießen, erster Schuss und gleich getroffen, am Ende blieben dann aber doch zwei Scheiben stehen! Die nächste Laufrunde lief ebenfalls sehr gut und nun das erste Stehendschießen: hat sich die Arbeit im Winter gelohnt, ja, alle fünf Scheiben getroffen! So ging es dann weiter: Laufen und Schießen im Wechsel, ich handelte mir dabei im Liegenanschlag erneut zwei Fehler ein und im Stehendanschlag wollte ich erneut alle Scheiben treffen, aber es gelang diesmal nicht, es ging knapp zu, aber es blieben drei Scheiben stehen. In einer Zeit von 23:24 Minuten kam ich ins Ziel und das war in der Tageswertung die Zweitschnellste des Tages. Nach dem Aufschlagen der Strafzeit für die Schießfehler war die Endzeit dann 26:54 Minuten und ich gewann die Herren Altersklasse! Somit begann die neue Saison gleich mit einem Sieg!