Erfolgreicher Saisonauftakt in Deutschland

Am Sonntagfrüh den 06.06.2021 fuhr ich an den Butterdamm nach Zerbst, dort fand der Saisonauftakt in Deutschland mit dem KK Gewehr statt. Es war zuerst ein Einzelwettkampf über 7km geplant und fast direkt danach ein Sprintwettkampf über 4km, es waren die ersten Wettkämpfe nach der langen Pause.

Beim ersten Wettkampf musste viermal geschossen werden und es gab hier pro Fehlschuss eine Strafzeit von 30 Sekunden. Die Reihenfolge der Schießeinlagen war abwechselnd liegend und stehend.

Um 10:17 Uhr hieß es „3,2,1, los“ und ich wurde in meinen Wettkampf geschickt. Nach einer schnellen ersten Runde ließ ich beim ersten Schießen eine Scheibe stehen. So ging es aber leider nicht weiter und am Ende hieß es 1/2/1/3 Schießfehler und eine Laufzeit von 34:21 Minuten. Das ergab dann das Endergebnis von 37:51 Minuten, trotzdem gewann ich die Herren Klasse III vor Gerald Zielinsky.

Der zweite Wettkampf, der Sprint mit zwei Schießeinlagen, begann für mich 12:14 Uhr, also gab es keine große Erholungspause. Das Laufen ging besser als erwartet, ich konnte ein gutes Tempo laufen und so kam ich zum ersten Schießen. Hier blieben 2 Scheiben stehen, es gab bei diesem Wettkampf pro Fehlschuss eine Zeitstrafe von 20 Sekunden. Zurück auf der Laufstrecke lief es richtig gut. Beim Stehendschießen passierte mir dann ein sogenanntes „Crossfire“, ich traf alle Scheiben, jedoch auf die des Nachbarstandes! Tja, statt alles getroffen hieß es nun 1:40 Minuten Zeitaufschlag. Mit dieser Enttäuschung ging es in die letzte Runde und mit einer Laufzeit von 18:51 Minuten überquerte ich die Ziellinie. Zu meiner Überraschung belegte ich auch hier den ersten Platz in einer Zeit von 21:14 Minuten, unglaublich. Es gibt noch einiges zu verbessern und lieber habe ich die Fehler jetzt gemacht als bei der Deutschen Meisterschaft.