Erfolgreicher Auftakt der Vorbereitung auf die neue Saison 2015

Das vergangene Wochenende stand im Zeichen der ersten Belastungstests nach Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison vor 14 Tagen. Am Samstag Tempoläufe über zweimal 2,6km im Rahmen des 1. Äbbel-Crossduathlons in Rockenberg, zusammen mit meinem Radpartner Volker Desch aus Mernes und am Sonntag dann der Ramsberglauf in Laubach über 10km.

Beim Einfahren am Samstag und den Strecken kennenlernen für den Duathlon kam schon das erste Hindernis für uns in Form eines Plattfusses am Hinterrad vom Volker. Nach kurzer Schiebephase bin ich los und habe das nötige Material für die Reparatur geholt und schon konnten wir weiter fahren und das Bike war einsatzbereit.

Der Laufstart war unruhig, man kam nicht an anderen Läufern vorbei, aber dann sortierte sich das Feld, ich reihte mich an 10. Stelle des Lauffeldes ein und konnte die Position bis zur Übergabe an Volker halten und er ging als erster in der Staffelkonkurrenz in das Radrennen. Während des Wartens auf meinen erneute Laufeinsatz schaute ich mir meine Laufzeit des ersten Abschnittes an: 11:04 Minuten für 3,1km, war doch mehr als 2,6km. Ich blieb in Bewegung und wartete auf die Radfahrer und nach ca. einer halben Stunde kamen die ersten. Wo war Volker, konnte er den ersten Platz halten oder war das Hinterrad beim Bike erneut platt? Ok, die erste Staffel ist durch und dann auf Platz 3 der Staffeln kam Volker und übergab an mich zum Laufen. Ich lief ein hohes Tempo, aber ich konnte die Staffeln vor mir nicht mehr einholen, der Rückstand war zu groß. Somit holten wir erneut ein Podiumsplatz, denn nach Platz 2 in Bad Orb, diesmal der 3. Platz! Super!

Anschließend sind wir locker auf der Radstrecke ausgefahren.

Sonntag früh ging es nach Laubach, zunächst gab es Nebel pur, doch in Laubach kam die Sonne durch! Die erste Streckeninfo gab schon mal einen Ausblick auf das was die Läufer erwartet: Matsch, tiefer Boden und Rutschgefahr, super Crossbedingungen! Also erstmal Warmlaufen und dann an den Start. Bereits nach dem ersten Kilometer wurden meine Beine schwer und ich musste die Spitzengruppe ziehen lassen, blöd! Ich konnte das Tempo nicht mitgehen, aber ich blieb in Schlagweite und Sichtkontakt. So lief ich das Rennen in meinem Renntempo und lag auf Platz 5 Gesamt. Von hinten kam kein Läufer näher an mich ran und ich nicht nach vorne, so ist es eben manchmal und nach 41:45 Minuten war ich im Ziel. Der 5. Gesamtplatz wurde gehalten und ich gewann die Altersklasse der Männer über 45 Jahre!

Bilder vom Rockenberger Äbbel-Cross

Bilder vom Ramsberglauf