Erfolgreicher Abschluss der Saison 2022

Beim Saisonabschluss im Fichtelgebirge am Sonntag, den 9. Oktober 2022 gab es nochmal einen Sprint über 4,5km Crosslauf im Rahmen der Oberfränkischen Meisterschaft im Biathlon.

Es gab ein Wiedersehen mit der Trainingsgruppe des SC Neubau in Fichtelberg und somit einen Wettkampf gegen die Junioren. Neben den Wettkampfvorbereitungen der Sportler fanden sich jede Menge Mitglieder und ehemalige Aktive des Vereins ein um gemeinsam mit den Aktiven zu feiern und um vorher beim Biathlon anzufeuern.
Es gab einen zuschauerfreundlichen Massenstart und so begann ein spannendes Rennen. Die zwei Junioren und ich setzten uns vom restlichen Starterfeld ab und liefen zusammen an der Spitze des Feldes. So kamen wir zum ersten Schießen im Liegendanschlag. Es war alles irgendwie hektisch, ich fand überhaupt keine Ruhe im Anschlag und so verursachte ich 3 Schießfehler. Es gab pro Fehlschuss eine Strafzeit von 30 Sekunden auf die Laufzeiten. Wir lagen immer noch eng beisammen an der Spitze und schenkten uns nichts. Jetzt kam des Stehendschießen, hier machte ich es mit zwei Fehlern etwas besser. Nach der abschließenden Laufrunde und kam ich knapp hinter dem Zweiten als dritter Läufer nach 19:29 Minuten ins Ziel. Ein spannender Wettkampf war zu Ende und es gab Applaus für die Sportler. In der Wertung des Rennens gewann ich die Klasse der Männer mit der Gesamtzeit von 21:59 Minuten und in der Gesamtwertung belegte ich zwischen den beiden Junioren des Vereins den zweiten Platz.

Nach dem sportlichen Teil der Veranstaltung ging es zum gemütlichen Teil über, es wurde gefachsimpelt, Fragen beantwortet und einfach nette Gespräche geführt. Natürlich kam auch das Essen und Trinken nicht zu kurz und so ging ein schöner Tag sehr schnell zu Ende.

Anmerkung: Natürlich starte ich weiterhin für den Verein KB Staré Město und nicht für Nove Mesto, und ich bin Jahrgang 1967!