Erfolgreiche Titelverteidigung im Saarland

Am Sonntag, den 3. Mai fand die offene Landesmeisterschaft des Saarlandes mit dem Kleinkalibergewehr im Sommerbiathlon in Lebach statt. Nachdem am Samstag die Luftgewehrmeisterschaften noch bei trockenem Wetter stattfinden konnten, regnete es dann ab dem frühen Abend reichlich und zwang den Gastgeber am Sonntag zu einer Streckenverlegung. Statt auf schwerem crossigem Geläuf ging es nun im Regen über Asphalt in Form einer Wendepunktstrecke.

Nach dem Anschießen und Warmlaufen begann es für mich um 9:45 Uhr mit dem Sprintwettkampf, gleich ein hohes Lauftempo finden und zum ersten Schießen an den Stand zum Liegendanschlag einbiegen. Die ersten vier Schüsse waren alle im Ziel, nun der letzte Schuss, etwas unkonzentriert und schon war er da, der Fehler. Nach der Strafrunde zurück auf die Strecke und erneut das Lauftempo hochhalten bis zum zweiten und letzten Schießen, dem Stehendanschlag. Hier habe ich keinen Rhythmus gefunden und somit schoss ich 3 Fehler, ärgerlich. Erneut ging es in die Strafrunde, nur diesmal dreimal und dann mit hohem Tempo in die letzte Laufrunde. Nach 18:33 Minuten war ich im Ziel und wurde Sieger in der Herren Altersklasse und erreichte die zweitbeste Zeit aller Teilnehmer.

Um 12 Uhr begann der Massenstart, an dem ich ebenfalls teilnahm. Also gab es hier nur eine kurze Pause für mich.

Ich sortierte mich nach dem Start auf Platz 2 des gesamten Feldes ein. Am Wendepunkt konnte ich allerdings die Tempoerhöhung des Führenden nicht mitgehen, hielt aber meine 2. Position im Verfolgerfeld.Das erstes Liegendschießen absolvierte ich mit zwei Fehlern, dadurch fiel ich auf Platz 3 zurück, jedoch erkämpfte ich mir die 2. Gesamtposition zurück. Beim zweiten Liegendschießen schoss ich durch Unachtsamkeiten und Unkonzentriertheit drei Fehler .

Ich lief jetzt mein Tempo und konnte meine Verfolger auf Distanz halten, der Führende war jedoch enteilt. So ging es zum ersten Stehendschießen, ich riskierte etwas und schoss zwei Fehler. Auf der Laufstrecke blieb es unverändert und so kam ich zum letzten Schießen, erneut Stehend, diesmal lief alles rund und ich traf alle Scheiben, ich konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen , lief meine letzte Runde und kam mit einer Zeit von 32:14 Minuten als Zweiter des gesamten Starterfeldes und Sieger in der Herren Altersklasse ins Ziel.

Auch wenn der zweite Wettkampf so kurz nach dem Sprintwettkampf schwer war, so war für mich das letzte Stehendschießen super, da hier normalerweise die Kraft und auch die Konzentration deutlich nachlässt.

Ein Dankeschön an das Biathlonteam – Saarland, welches eine super Arbeit gemacht hat damit die Wettkämpfe erfolgreich durchgeführt werden konnten. Gerne komme ich nächstes Jahr wieder!