Erfolgreiche Titelverteidigung bei hessischer Meisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr

Am Wochenende des 17. und 18. August 2019 fanden die hessischen Meisterschaften im Sommerbiathlon Cross mit dem Kleinkalibergewehr in Winterberg statt.

Am Samstag war das Wetter sommerlich warm und der Wind blies ab und zu in den Schießstand, jedoch war es bestes Biathlonwetter bei dem Meisterschaftsauftakt auf der Biathlonanlage am Bremberg in Winterberg. Die Strecken waren anspruchsvoll und cross, dennoch super zu laufen. Die Laufrunden wurden nur unterbrochen für die zwei Schießeinlagen, im Liegend- und im Stehendanschlag. Für jede nicht getroffene Scheibe hieß es eine Strafrunde zu laufen.

In der Herren Klasse III ging es für mich um die Titelverteidigung. Es ging über eine Strecke von 4km, wobei der Sprint mit dem Kleinkalibergewehr meine Paradedisziplin ist. Das Schießen war mit zwei Schießfehlern im Liegendanschlag und null Fehlern im Stehendanschlag ok, aber gerade die zwei Fehler im Liegendanschlag wären vermeidbar gewesen. So lief ich in einer Zeit von 19:35 Minuten ins Ziel und wurde Hessenmeister und konnte meinen Titel zum siebten Mal in Folge verteidigen.

Am Sonntag fand bei regnerischem Wetter zum zweiten Mal eine Hessische Meisterschaft im Massenstart mit dem Kleinkalibergewehr statt. Je nach Altersklasse ging es dort über 4, 5 oder 6km Streckenlänge und es musste zwischendurch 3 bzw. 4 Mal geschossen werden.

Los ging es mit den Herrenklassen I bis III sowie der Juniorenklasse über 6km mit zweimal Liegendschiessen und zweimal Stehendschiessen. Bei den Herren III war ich einer der Favoriten auf den Titel. Mit dem Startschuss zeigte ich gleich was ich wollte und setzte mich an die Spitze des Gesamtfeldes. So blieb es bis zum ersten Schiessen, dort schoss ich fehlerfrei und konnte so die Spitze behaupten. Beim zweiten Schießen im Liegendanschlag wollte ich zuviel und schoss zwei Fehler, blieb aber dennoch an der Spitze des Feldes.

So kam ich auch zum ersten Stehendschiessen und ließ im Gegensatz zur Konkurrenz nur eine Scheibe stehen und baute sogar die Führung aus. Die behielt ich auch bis zum abschließenden Schiessen. Ich schoss schnell und setzte meinen Gegner unter Druck. Die letzte Runde lief ich kontrolliert und nach 32:30 Minuten wurde ich Hessenmeister im Massenstart und konnte auch hier meinen Titel in der Klasse der Herren III verteidigen.