Erfolgreiche letzte Crossbiathlonwettkämpfe in Kippenheim vor der Deutschen Meisterschaft

Am Samstag und Sonntag standen in Kippenheim die letzten Wettkämpfe im Crossbiathlon vor der Deutschen Meisterschaft Ende Juli an. Bereits bei der Streckenvorstellung mit Besichtigung wusste ich was mich erwartete, noch mehr Höhenmeter als vergangenes Jahr und Temperaturen von über 30 Grad Celsius!

Los ging es am Samstag mit den Südbadischen Landesmeisterschaften, hier startete ich mit dem Kleinkalibergewehr über die Sprintdistanz von 4km mit zwei Schießeinlagen.

Die Laufrunde hatte es in sich, unmittelbar nach dem Start führte die Strecke steil in einen Weinberg hinauf um gleich danach wieder nach unten zu biegen. Nach einem Wendepunkt galt es wieder hinauf zu laufen, es folgte ein kurzes ebenes Stück, das über einen erneuten Abfall des Weges unmittelbar zum Schießstand führte.

Beim Liegendschießen handelte ich mir zwei Schießfehler ein. Die beiden Strafrunden lagen mitten im Anstieg! Beim Stehendschießen wollte ich es eigentlich besser machen, aber die Beine waren doch schon recht wackelig und so handelte ich mir 3 Schießfehler ein. Also Berg hoch, die drei Strafrunden laufen und auf die Strecke. Doch da die Streckelänge nur 1000m ging es nach der dritten Laufrunde nochmals den Weinberg hoch und runter. Meine Zeit im Ziel betrug 20:38 Minuten und ich war etwas unglücklich, wollte ich doch unter 20 Minuten bleiben und auch deutlich besser am Schießstand sein. Dennoch war es ein klarer Sieg in der Herren Altersklasse und somit bin ich auch 2015 Südbadischer Meister.

Am Sonntag stand dann ein Biathlonwettkampf im Rahmen des Baden-Schwaben-Cups über 5 km mit 4 Schießeinlagen an. Hier konnte man sich aussuchen mit welchen Kaliber man schießen wollte, ich entschied mich natürlich für das Kleinkalibergewehr. Jedoch wird beides in einer Klasse gewertet. Ich hatte mir für diesen Wettkampf einiges vorgenommen, besonders am Schießstand. Ich lief mit einem guten Tempo los und kam auch so zum ersten Liegendschießen, diesmal traf ich alle Scheiben und ich konnte so direkt wieder auf die Laufstrecke. Mein Lauftempo konnte ich beibehalten und kam so zum ersten Stehendschießen. Nur der erste Schuss ging knapp daneben und so ging es mitten im Anstieg einmal in die Strafrunde. Bisher lief alles super und auch das zweite Liegendschießen war perfekt, alle Schieben getroffen. Ich spürte zwar die Müdigkeit der Beinmuskulatur aber das Lauftempo war noch sehr hoch und so ging es zum zweiten und abschließenden Stehendschießen. Nur der letzte Schuss verfehlte sein Ziel und so musste ich auf der Schlussrunde noch einmal in die Strafrunde. Im Ziel blieb die Uhr bei 25:52 Minuten stehen und diesmal war ich zufrieden mit meiner Leistung. Das war die zweitbeste Zeit des Tages die gelaufen wurde, schneller war ein Luftgewehrbiathlet mit nur einem Schießfehler. Auch hier gewann ich klar die Herren Altersklasse und bereite mich nun direkt auf die Deutsche Meisterschaft vor.