Erfolge bei Tschechischen Meisterschaften

Am Wochenende vom 27. September bis 29. September 2019 startete ich bei den Tschechischen Meisterschaften im Sommerbiathlon in Bystřice pod Hostýnem.

Es waren für mich die letzten Sommerbiathlonwettkämpfe 2019, dass diese ausgerechnet bei den tschechischen Meisterschaften waren, empfand ich als besonders.

Bei dem Training am Freitag, konnte ich mich mit dem Schießstand vertraut machen und konnte auch die schöne, anspruchsvolle, reine Crosslaufstrecke unter meine Füße nehmen und testen.

Wichtig war auch wieder das „Schultern“ des Gewehres zu üben, denn in der CZ gelten andere Regeln, da die Wettkämpfe sich nahe am Winterbiathlon orientieren.

Am Samstag, dem 28.September stand zunächst ein Sprintwettkampf auf dem Plan, bevor es am Nachmittag eine für mich neue Wettkampfform gab, den Supersprint.

Doch erst ging es zum klassischen Sprintwettkampf mit zwei Schießeinlagen und Einzelstarts alle 20 Sekunden. In meiner Altersklasse der Herren46 hatten sich 19 Starter qualifiziert und gemeldet. Ich startete mit der Startnummer 219 und mit dem Startschuss um 10:43 Uhr fand ich auch gleich das richtige Wettkampftempo. Ich kam zum ersten Schiessen und konnte mich mit dem Liegendschiessen nicht so richtig anfreunden, prompt blieben 3 Scheiben stehen, so dass ich gleich dreimal die Strafrunde laufen musste. Schnell abhaken, weiterlaufen mit meinem hohen Tempo, so kam ich zum Stehendschiessen. Dort war es geringfügig besser, wiederum blieben zwei Scheiben schwarz, sodass ich erneut zweimal in der Strafrunde kreiseln musste. In der Schlussrunde gab ich noch mal richtig Vollgas und stürmte den Schlussanstieg nach oben ins Ziel. Meine Zeit betrug 19:39,9 Minuten und bedeutete in der Gesamtwertung den 3. Platz. Ein glücklicher Ausgang des ersten Rennes und ein guter Auftakt für die weiteren Wettkämpfe dieser Meisterschaften.

Am Nachmittag um 16:30 Uhr war für mich der Start zum Supersprintwettkampf, einer für mich neuen Wettkampfform. Es ging los mit dem Start hinter einer persönlichen Schießbahn, welche man den ganzen Wettkampf über hatte. Nach Ertönen des Startsignals absolviert man 5 Schuss im Liegendanschlag, für jeden Fehler muss man eine Strafrunde laufen. Dann läuft man 550 Meter und kommt erneut zum Liegendschiessen. Jetzt hat man 8 Schuss für 5 Scheiben, ähnlich wie bei der Staffel. Bleibt nach 8 Schuss eine Scheibe stehen ist der Wettkampf beendet, trifft man jedoch alle Scheiben läuft man erneut 550 Meter und kommt zum Stehendschiessen. Hier dass selbe Prozedere mit 8 Schuss, trifft man läuft man 550 Meter bis ins Ziel oder wenn nicht, ist der Wettkampf vorbei. Das ist Spannung pur im doppelten Sinn, durchkommen und wenn ja, für welche Platzierung reicht es?

Also um 16:30 Uhr galt es für mich und ich kam sehr gut in den Wettkampf rein, 5 Schuss liegend und fünf Treffer, also mit hohem Tempo in die erste Laufrunde und dann erneut 5 Schuss liegend. Ich traf erneut mit 5 Schuss alle Scheiben und ging in meiner Klasse in Führung. Nach schnellen 550 Meter das abschließende Stehendschiessen. Die ersten drei Scheiben fielen und dann ließ ich zwei Scheiben stehen. Ich brauchte alle 3 Nachlader und der letzte Schuss entschied, weiter oder raus. Ich traf und lief als Zweiter in die letzte kurze Runde. Ich konnte zwar den Rückstand verkürzen, aber ich war mit dem 2. Platz zufrieden, gerade weil das Liegendschiessen perfekt war. Eine deutliche Steigerung zum Vormittag machte mir Hoffnung für den abschließenden Wettkampf am Sonntag.

Am Samstag, dem 29. September fand dann ein Massenstartwettkampf mit den klassischen 4 Schießeinlagen statt, nach zweimal Liegendanschlag folgen zwei im Stehendanschlag. Unsere Klasse, die M46, bildete den Abschluss der Tschechischen Meisterschaften mit dem Start um 14 Uhr. Ich hatte hier die Startnummer 228 und stand als Gast ganz hinten in der Startaufstellung. Mit dem Startschuss begannen für mich die Überholvorgänge und ab der Hälfte der Laufstrecke setzte ich mich an die Spitze des Rennens. So blieb es bis zum ersten Schießen. Ich traf viermal und so musste ich in die Strafrunde und kam an Position 3 zurück auf die Laufstrecke. Die Spitze war unmittelbar vor mir und ich lief direkt dahinter zum zweiten Liegendschiessen. Es lief fast alles nach Wunsch, nur die letzte Scheibe wollte nicht fallen, so dass ich erneut einmal in die Strafrunde musste. Jetzt lag ich an Position 2 und ich verkürzte erneut den Rückstand. Das erste Stehendschiessen verlief gut, zwei Schüsse verfehlten knapp ihr Ziel und ich musste zweimal in die Extrarunde. Jetzt ging ich in Führung und lief mein Tempo und setzte die Konkurrenz unter Druck. Ich kam mit Vorsprung zum abschließenden Stehendschiessen und schoss erneut schnell und erneut gingen 2 Schuss knapp neben das Ziel. Ich ging erneut als Führender vom Schießstand weg, denn die Konkurrenz hatte ordentlich gepatzt. Nach meinen zwei Strafrunden ging ich als deutlich Führender in die letzte Laufrunde, wo ich das Tempo hoch hielt. Nach 29:14,1 Minuten kam ich als Sieger ins Ziel und war zufrieden mit meiner Leistung. Was für ein Abschluss der Saison und in dieser Tschechischen Meisterschaft, es ist ein gutes Gefühl die Saison mit einem Sieg zu beenden.