Erfolge bei ersten Tschechischen Meisterschaften

Am Wochenende vom 23. September bis 25. September 2022 startete ich bei den Tschechischen Meisterschaften im Sommerbiathlon in Bystřice pod Hostýnem.

Es waren für mich die letzten Sommerbiathlonwettkämpfe 2022 und zugleich die ersten Meisterschaften in Tschechien, bei denen ich gewertet wurde.
Bei dem Training am Freitag, konnte ich mich mit dem Schießstand vertraut machen und konnte auch die schöne, anspruchsvolle, reine Crosslaufstrecke unter meine Füße nehmen und testen.

Am Samstag, dem 24.September stand zunächst ein Sprintwettkampf auf dem Plan, bevor es am Nachmittag einen Staffelwettbewerb gab
.
Doch zuerst ging es zum klassischen Sprintwettkampf mit zwei Schießeinlagen und Einzelstarts alle 20 Sekunden. In meiner Altersklasse der Herren 46 hatten sich 25 Starter qualifiziert und gemeldet. Ich startete mit der Nummer 245 und mit dem Startschuss um 10:51 Uhr fand ich auch gleich das richtige Wettkampftempo. Ich kam zum ersten Schießen und konnte mich mit dem Liegendschießen nicht so richtig anfreunden, prompt blieben 2 Scheiben stehen, so dass ich gleich zweimal die Strafrunde laufen musste. Schnell abhaken, weiterlaufen mit meinem hohen Tempo, so kam ich zum Stehendschiessen. Dort war es nicht besser, diesmal blieben drei Scheiben schwarz, sodass ich erneut dreimal in der Strafrunde kreiseln musste. In der Schlussrunde gab ich noch mal richtig Vollgas und stürmte den Schlussanstieg nach oben ins Ziel. Meine Zeit betrug 20:13 Minuten und bedeutete in der Gesamtwertung den 3. Platz. Ein glücklicher Ausgang des ersten Rennes und ein guter Auftakt für die weiteren Wettkämpfe dieser Meisterschaften und meine erste Medaille bei einer tschechischen Meisterschaft.

Am Nachmittag um 16:20 Uhr war für meinen Partner Martin und mich der Start zum Staffelwettbewerb. Es gab nur eine Klasse, Junioren bis Männer 46 wurden zusammen gewertet. Martin lief und schoss sehr stark so dass wir auf Platz 5 wechseln konnten. Nun war ich unter Zugzwang, denn ich wollte diesen Platz halten. Ich lief natürlich viel zu schnell und musste das am Schießstand „bezahlen“. Beim Liegendschießen brauchte ich alle drei Nachlader und beim Stehendschießen blieb nach 8 Schuss eine Scheibe schwarz. Ich gab nochmal alles auf der Laufstrecke und kam nach 25:13 Minuten ins Ziel und wir erreichten den 14. Platz.

Am Sonntag, dem 25. September fand dann ein Massenstartwettkampf mit den klassischen 4 Schießeinlagen statt, nach zweimal Liegendanschlag folgen zwei im Stehendanschlag. Unsere Klasse, die M46, bildete den Abschluss der Tschechischen Meisterschaften mit dem Start um 15 Uhr. Ich hatte hier die Startnummer 224 und stand als einer der Favoriten in der ersten Startreihe. Mit dem Startschuss begann für mich ein Rennen nach Wunsch, denn ab der Hälfte der Laufstrecke setzte ich mich an Position 2 des Rennens. So blieb es bis zum ersten Schießen. Ich traf alle Scheiben und kam an Position 1 zurück auf die Laufstrecke. Als Führender Spitze lief ich direkt zum zweiten Liegendschießen. Dort wollte nur eine Scheibe nicht fallen, so dass ich einmal in die Strafrunde musste. Jetzt baute ich meinen Vorsprung aus. Das erste Stehendschiessen verlief fast perfekt, nur ein Schuss verfehlte knapp sein Ziel und ich musste erneut in die Extrarunde. Jetzt ich lief mein Tempo und setzte die Konkurrenz weiter unter Druck und kam mit deutlichem Vorsprung zum abschließenden Stehendschiessen. Ich schoss erneut schnell und diesmal gingen 2 Schuss knapp neben das Ziel. Ich ging als Führender vom Schießstand weg, denn die Konkurrenz hatte ordentlich gepatzt. Nach meinen zwei Strafrunden ging ich als deutlich Führender in die letzte Laufrunde und hielt das Tempo. Nach 29:17 Minuten kam ich als Sieger ins Ziel und war zufrieden mit meiner Leistung. Was für ein Abschluss der Saison und bei meiner ersten Tschechischen Meisterschaft, es ist ein gutes Gefühl die Saison mit einem Sieg zu beenden. Es klingt noch ungewohnt, aber ich bin jetzt Tschechischer Meister.

Zum Abschluss der Saison gab es noch die Auswertung im CZ-Cup Wettbewerb. Hier gewann ich die Gesamtwertung vor Tomáš Regner und Ladislav Schejbal. Eine Anerkennung für die gezeigten Leistungen über die gesamte Saison hinweg, einfach super.
Mit meinem Team vom Klub Biatlonu Staré Město pod Landštejnem gewannen wir sogar die Teamwertung bei den Junioren und Erwachsenklassen vor den Klubs aus Klub Biatlonu Střelka und Klub Biatlonu Kapslovna.

So geht diese Saison mit lauter Erfolgen zu Ende, bleibt zu hoffen, dass wir alle gesund bleiben und uns im nächsten Jahr wieder sehen.