Enttäuschung bei Hessischer Meisterschaft im Crosslauf

Für mich endeten die hessischen Crossmeisterschaften in Trebur mit einer Enttäuschung, aber alles der Reihe nach.

Zum ersten Mal startete ich für meinen neuen Verein, den SSC Hanau-Rodenbach, bei einer Hessischen Meisterschaft. Ich hatte mir viel vorgenommen und fühlte mich gut. Meine Klasse M50 lief den letzten Lauf dieser Crossmeisterschaft und die Strecke war trotzdem noch sehr gut in Schuss und gut zu laufen. Sie war auch nicht zu schwer, ungewohnt waren nur die kurzen steilen Downhills von dem Hochwasserdamm.

Von Beginn an konnte ich mein Tempo laufen, allerdings verlor ich den Kontakt zur Spitzengruppe und lief allein. Das ging die ersten zwei Runden von vier zu laufenden Runden sehr gut, aber ab Runde drei bekam ich plötzlich Probleme mit der Atmung, ich hatte das Gefühl zu stehen und nichts ging mehr. So wurde ich eingeholt und überholt das Lauftempo und musste abreißen lassen. Am Beginn der letzten Runde überholte mich dann auch noch ein Vereinsläufer des SSC und ich versuchte wenigstens da mitzugehen, aber vergebens, erst nach der Hälfte der letzten Runde kam ich wieder halbwegs auf Touren und konnte etwas beschleunigen, da war es aber schon zu spät.

Meine Zeit von 21:24 Minuten auf den 5,6 Kilometer bedeutete den 9. Platz in der Klasse M50, direkt hinter meinen Vereinskameraden. Das hatte zur Folge dass ich aus der Mannschaftswertung flog und so einen Mannschaftstitel verpasste, denn die anderen Läufer des SSC in meiner Klasse wurden Hessenmeister mit der Mannschaft.

So wurde es für mich eine misslungene Premiere und ich konnte nicht die Leistung zeigen, welche ich mir vorgenommen hatte.