Ein Sieg und Platz 3 bei Saisonabschluss im Sommerbiathlon

In Bayerisch-Eisenstein fanden am Wochenende vom 01. bis 03.10.2016 die ersten Internationalen Sommerbiathlonwettkämpfe zum Abschluss der Saison 2016 statt. Es waren neben den Deutschen Athleten auch Biathleten aus Tschechien, Slovakei und Belgien am Start.

Los ging es mit einem Supersprint über insgesamt 1,5km unter Staffelbedingungen. Die Laufstrecke betrug also dreimal 500 Meter und es musste einmal im Liegendanschlag und einmal im Stehendanschlag geschossen werden, dafür hatte man jeweils 8 Schuss zur Verfügung. Sollte dann dennoch eine Schiebe stehen bleiben, so musste man für 10 Sekunden in eine sogenannte Penaltybox, bevor man wieder auf die Laufstrecke durfte!

Ich nahm mir einen Podiumsplatz vor, obwohl ich wusste, dass es schwierig werden würde, denn die Strecke ist sehr kurz und dadurch sehr schnell, das wiederum erschwert das Schießen ernorm. Gleich nach dem Massenstart reihte ich mich an Position 2 ein und kam auch so zum ersten Schießen im Liegendanschlag. Ich benötigte zwei Nachlader, bevor es wieder auf die Laufstrecke ging. Beim anschließenden Stehendschießen hatte ich meine Schwierigkeiten überhaupt einen stabilen Anschlag zu finden, denn das Laufen forderte einem alles ab. Es kam wie befürchtet, ich brauchte eine gefühlte Ewigkeit für meine 8 Schüsse und musste noch für 20 Sekunden in die Penaltybox und fiel dadurch auf Rang 3 zurück. Auf den letzten 500 Metern versuchte ich noch mal alles, aber es blieb beim 3. Platz. Nicht ganz zufrieden, aber mit dem Podiumsplatz hatte ich ja ein Teilziel erreicht.

Am nächsten Tag stand die Langdistanz über 12,5 Kilometer mit vier Schießeinlagen auf dem Wettkampfplan. Hier war ich einer der Favoriten, wenn nicht sogar der Toppfavorit, aber die Konkurrenz aus dem Ausland war mir und den anderen Deutschen Athleten unbekannt. Die Laufrunden waren mit 2,5 Kilometern und ca.80 Höhenmetern pro Runde anspruchsvoll, was ich sehr mag. Das Schießen bekam seine Gewichtung dadurch, dass pro Schießfehler eine Strafminute zur Laufzeit aufgeschlagen wurde. Mein Ziel für dieses Rennen war der erste Platz um den Saisonabschluss mit einem Sieg mit einem Sieg zu krönen.

Mit dem Start fand ich gleich einen super schnellen Laufrhythmus und konnte so Zeit auf meine Konkurrenten gutmachen. Bereits kurz vor dem ersten Schießen hatte ich den Konkurrenten aus der Slovakei eingeholt und lief mit einem guten Gefühl zum ersten Liegendschießen. Hier konnte ich auf Grund der Witterung, mittlerweile regnete es in Strömen, so gut wie nichts sehen und ließ 4 Schieben stehen und kassierte so gleich 4 Strafminuten und lag so wieder weit zurück im Vergleich zur Konkurrenz. Doch aufgeben kam nicht in Frage, es gab ja noch drei Schießeinlagen und jede Menge Laufkilometer. Ich machte wieder Zeit gut auf der Laufstrecke und konzentrierte mich auf das nächste Schießen, diesmal der erste Stehendanschlag, nach zwei Fehlern zu Beginn trafen die restlichen Schüsse ihr Ziel. Das tat gut und ich ging mit einem sehr hohen Tempo zurück auf die Laufstrecke. Im zweiten Liegendschießen fielen die ersten drei Scheiben, dann folgte eine kurze Unaufmerksamkeit und ein Schießfehler, die letzte Scheibe fiel wieder. Gut, ich war wieder im Rennen und nun kam es auf das letzte Schießen an. Auf der Laufrunde schloss ich zu meinem Konkurrenten Erwin Weber aus Renholding auf und setzte ihn unter Druck. Beim abschließenden Stehendschießen begann ich gleich mit einem Fehler, aber die anderen Schüsse trafen ihr Ziel. Nun gab ich Vollgas, denn ich brauchte eventuell noch ein paar Sekunden um zu gewinnen. Im Ziel dann die Erleichterung, dass es nach dem holprigen Beginn am Schießstand zum Sieg gereicht hatte. Mein Vorsprung betrug 28 Sekunden auf Erwin Weber aus Renholding. Somit bekam die sehr erfolgreiche Saison noch einen weiteren Erfolg hinzu, einen Sieg bei einem internationalen Wettkampf. Super!

Aber die Wettkämpfe waren noch nicht zu Ende, denn es standen noch Single Mix Staffelwettkämpfe an. Hier startet die Frau und nach zwei Laufrunden a 500 Meter und zwei Schießeinlagen im Liegend und Stehendanschlag wechselt sie auf den Mann, der seinerseits dann zwei Laufrunden und zwei Schießeinlagen absolviert, bevor er auf seine Partnerin zurück wechselt. Nun läuft sie wieder zwei Runden und schießt zweimal bevor der letzte Wechsel auf den Mann erfolgt, der nach drei Laufrunden und zwei Schießeinlagen ins Ziel läuft.

Meine Partnerin war Eileen Schönherr vom SV Haisterbach und wir brachten so ein hessisches Team an den Start.

Eileen begann stark, Laufen und Schießen passte und so wechselte sie an Position 2 auf mich. Ich wollte wohl zuviel und lief viel zu schnell die erste Runde. So kam es dann beim Schießen zu einer Strafrunde trotz drei Nachladern! Somit fielen wir etwas zurück, aber es war noch alles möglich. Mein erstes Stehendschießen war erneut eine Katastrophe, denn jetzt musste ich zwei Runden in der Strafrunde drehen, bevor ich auf Eileen wechseln konnte. Es war weiterhin alles möglich, die Medaillenplätze waren noch in Reichweite. Jedoch ließ sich Eileen von meinem schlechten Schießen anstecken und musste ebenfalls trotz Nachlader zweimal für zwei Runden in die Strafrunde bevor der letzte Wechsel auf mich kam. Nun lief es komischerweise bei mir deutlich besser, mit einem Nachlader war das Liegendschießen erledigt und ich versuchte noch mal einen Angriff auf Platz 3, aber das Risiko beim Stehendschießen wurde nicht belohnt, denn ich musste noch einmal in die Strafrunde bevor ich ins Ziel laufen durfte. Wir kamen auf einen guten 5. Platz und haben viel gelernt, denn so eine Single Mix Staffel war eine Premiere für uns beide, auch wenn wir vielleicht heimlich mit einem Podiumsplatz geliebäugelt hatten.