Dreimal Gold in Kippenheim

Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Juli 2018 fanden in Kippenheim die Südbadischen Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon und der 31. Kippenheimer Sommerbiathlon im Rahmen des Baden-Schwaben-Cups statt. Bereits von den Starts der letzten vier Jahre wusste ich was mich erwartete, sehr viele Höhenmeter, steile Anstiege und Temperaturen von über 30 Grad Celsius!

Los ging es am Samstag mit den Südbadischen Landesmeisterschaften, hier startete ich mit dem Kleinkalibergewehr über die Sprintdistanz von 4km mit zwei Schießeinlagen und später beim Massenstart über 6km und vier Schießeinlagen.

Die Laufrunde hatte es in sich, unmittelbar nach dem Start führt die Strecke steil in einen Weinberg hinauf um gleich danach wieder nach unten zu biegen. Nach einem Wendepunkt galt es wieder hinauf zu laufen, es folgte ein kurzes ebenes Stück, das über einen erneuten Abfall des Weges unmittelbar zum Schießstand führte.

Beim Liegendschießen im Sprint lief es überhaupt nicht, fünf Schuss und nur ein Treffer, das war nicht so geplant. Beim Stehendschießen lief es nur ein wenig besser, aber auch diese zwei Schießfehler waren unnötig. Also musste man den Berg hinauf und in die Strafrunde. Die Strafrunde lag mitten im Anstieg, es galt also die Strafrunden zu laufen und auf die Strecke zurückzukehren.

Da die Laufrunde nur eine Länge von1000m hatte, musste man den „gemeinen“ Anstieg noch ein 4. Mal bewältigen um die 4km zu vervollständigen. Meine Zeit im Ziel betrug 21:53 Minuten und ich war alles andere als zufrieden, auch wenn ich meine Klasse der Herren III deutlich gewann. In der Nachbetrachtung kam dann ganz klar heraus, ich habe eindeutig nicht sauber am Schießstand gearbeitet, also beim Massenstart besser machen.

Beim Massenstart lief ich erstmal verhalten an und lief mit einem Junior mit, so kamen wir auch zum ersten Schießen. Jeder schoss zweimal vorbei und es ging gemeinsam zurück auf die Laufstrecke. Ich war wie ein Schatten und so kamen wir auch zum zweiten Liegendschiessen und hier passierte mir es wieder, dass ich vier Fehler schoss, unfassbar! Also wieder die Strafrunde besuchen, nun lief ich alleine und zog das Tempo an, denn ich hatte schon Wut auf mich selbst. beim ersten Stehendschießen ging der erste Schuss daneben, aber der Rest traf sein Ziel, geht doch dachte ich mir. Beim zweiten Stehendschießen lief es dann perfekt, alle Scheiben getroffen, ich hatte wohl den Fluch besiegt. Im Ziel blieb die Uhr bei 34:47 Minuten stehen und ich gewann die Herren III auch hier deutlich, jedoch war ich bis auf die letzten beiden Schießeinlagen nicht zufrieden mit meiner Schießleistung.

Am Sonntag folgte dann ein Biathlonwettkampf im Rahmen des Baden-Schwaben-Cups über 5 km mit 4 Schießeinlagen an. Hier konnte man sich aussuchen mit welchem Kaliber man schießen wollte, ich entschied mich natürlich für das Kleinkalibergewehr. Jedoch wird beides in einer Klasse gewertet. Ich lief mit einem guten Tempo los und kam auch so zum ersten Liegendschießen, diesmal blieb die letzte Scheibe stehen und ich konnte nicht direkt wieder auf die Laufstrecke gehen. Mein Lauftempo konnte ich jedoch auch in der Strafrunde beibehalten und kam danach zum ersten Stehendschießen. Diesmal lief es super, fünf Schuss fünf Treffer. Auch das zweite Liegendschießen lief perfekt, keine Scheibe blieb stehen. Ich spürte auch die Beinmuskulatur war gut und das Lauftempo hoch und so ging es zum zweiten und abschließenden Stehendschießen. Auch diesmal lief es perfekt und ich konnte direkt wieder auf die Laufrunde und Tempo machen. Im Ziel blieb die Uhr bei 26:44 Minuten stehen und ich war zufrieden mit meiner gezeigten Leistung, denn dies war ein perfekter Wettkampf. Der gestrige Tag war einfach wie vergessen, denn zum Schluss lief alles besser, das Laufen und das Schießen. Natürlich gewann ich auch heute die Klasse der Herren III eindrucksvoll und mit großem Vorsprung und Tagesbestzeit.