Doppelsieg mit dem Luftgewehr in Edderitz

Am vergangenen Wochenende fanden in Edderitz in Sachsen-Anhalt Crossbiathlonwettkämpfe rund um das Naherholungsgebiet Seebad Edderitz mit dem Luftgewehr statt. Hier kann man wirklich sagen, eine schöne Lokation und mit viel Herzblut organisierte Wettkämpfe durch den Ausrichter SC Köthen.

Los ging es am Freitagabend mit dem Sommernachtsbiathlon, hier war ein Massenstart mit kurzen Laufstrecken und 4 Schießeinlagen angesagt. Das besondere hier: es durfte selber über den Anschlag entschieden werden und es gab insgesamt 4 Nachlademöglichkeiten.

Ich entschied mich im Vorfeld des Wettkampfes nur im Liegendanschlag zu schießen um möglichst wenige Schießfehler zu haben. Das gelang mir auch sehr gut, denn das Schießen verlief nach Plan mit 0/0/0/1 Schießfehlern. Auch das Laufen an der mit Fackeln und Leuchtballonen ausgeleuchteten Strecke machte Spaß und ich war schnell unterwegs. Meine Zeit im Ziel betrug: 21:39 Minuten für die fast 5 km lange Strecke. Das bedeutete den Sieg in der Klasse Herren AK vor Torsten Franke vom Gastgeber SC Köthen und Jens Tippmann vom Berliner Sommerbiathlonverein.

Am Samstagvormittag stand dann ein Sprintwettkampf mit vorausgehendem Shoot Out auf dem Programm. Hier waren zuerst 5 Schuss Liegend, gleich darauf 5 Schuss Stehend erforderlich, bevor es auf die Laufstrecke ging. Doch zunächst musste ich jedoch in die Strafrunde, denn ich schoss insgesamt 4 Schießfehler, zwei im Liegendanschlag und zwei im Stehendanschlag. Auf der Laufstrecke lief es dann super, besonders die Passage hinab zum Strand im Sand und nach einem kurzen Stück am Wasser wieder hinauf. Diesmal lief es bei den Schießeinlagen deutlich besser mit jeweils nur einem Schießfehler. Ich konnte mit dem ersten Schießen in Führung gehen und diese immer weiter ausbauen. Nach 18:38 Minuten lief ich als Erster der Herren AK in Ziel und gewann deutlich vor Torsten und Jens.

Somit verliefen die Wettkämpfe mit dem ungewohnten Luftgewehr sehr erfolgreich.