Crossbiathlon im Harz – zurück zu neuer, alter Stärke mit 3x Gold

Am Wochenende fand in Clausthal-Zellerfeld die offene niedersächsische Meisterschaft im Sommerbiathlon statt. Die anspruchsvollen Laufstrecken rund um das Biathlonzentrum „Zellerfelder Tal“ sind bekannt und waren super zu laufen.

Beim Sprint mit dem Kleinkalibergewehr über 4 Kilometer hatte ich ein wenig Glück bei der Startauslosung, hatte ich doch die gesamte Konkurrenz vor mir, da ich als letzter Starter der Herren AK ins Rennen ging. Ich war sofort im Wettkampfmodus und lief ein hohes Tempo. Beim Liegendanschlag wusste ich nach dem Ergebnis der Vorwoche nicht was passiert, aber heute trafen alle Schüsse ihr Ziel. Super, so konnte ich direkt wieder auf die Laufstrecke zurück. Ich lief weiter ein schnelles Tempo, kam im Stehendanschlag nicht so zurecht und wackelte ganz schön, was sich mit drei Fehlschüssen auch deutlich zeigte. Nachdem ich nun die Strafrunde ausgiebig besuchen durfte, ging es in die Schlussrunde. Nach 22:01 Minuten war ich im Ziel und die Anzeigetafel wies Platz 1 mit fast 4 Minuten Vorsprung aus. Damit war der erste Teil des Wettkampftages zur Zufriedenheit erfüllt.

Am Nachmittag stand dann erneut ein Sprintwettkampf auf dem Plan, diesmal mit dem Luftgewehr. Hier ging es für mich darum, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu schaffen. Die Lauftrecke war identisch mit der vom Vormittag. Ich kam wieder gut in den Wettkampf und das Lauftempo war hoch. Beim ersten Schießen im Liegendanschlag machte ich einen Schießfehler und beim Stehendanschlag zwei. Also fast alles genauso wie beim KK-Sprint. Im Ziel zeigte die Uhr dann 21:54 Minuten an und so hatte ich einen deutlichen Sieg in der Herren AK erzielt, da der zweite Platz mit einer Zeit von 23:35 Minuten ins Ziel kam.

Unser Massenstart am Sonntag mit dem Kleinkalibergewehr über 6 Kilometer erfolgte zusammen mit den Männern und den Junioren. Einer meiner Konkurrenten in der Klasse Herren AK war Gerald Zielinsky von der Schützengilde Zerbst. Eben dieser „Zille“ konnte mich in der Vorwoche bezwingen, also sollte das heutige Rennen ein besonderes für mich werden. Ich reihte mich nach dem Start an 4. Stelle des Läuferfeldes ein und kam zum ersten Liegendschießen. Es lief gut, aber ich musste zweimal in die Strafrunde und fiel auf Platz 5 zurück, jedoch konnte ich auf der Laufstrecke wieder mithalten. Jetzt ging es zum zweiten Liegendschießen, wieder mit zwei Fehlern. Ärgerlich, aber ich war wieder auf Platz 4 des Gesamtrennens. Nun kam ich zum ersten Stehendschießen und hier lief fast perfekt, nur einen Schießfehler, die Konkurrenz war in Reichweite. Beim abschließenden Stehendschießen gab es ein direktes Duell um diesen 4. Platz, mein Gegner wollte zuviel und ich ging die Sache ruhiger an und machte nur ein Schießfehler, während der Gegner 3 Fehler schoss. Nach einer Strafrunde ging ich auf die letzte Laufrunde. Hier konnte ich den Vorsprung noch etwas ausbauen und kam als Gesamt Vierter ins Ziel. Aber dieser vierte Platz war nicht schlimm, denn ich gewann deutlich die Herren Altersklasse mit einem Vorsprung von über 3 Minuten auf Zille.  Meine Zeit im Ziel betrug 35:23 Minuten.

Ein erfolgreiches Wochenende mit drei 1. Plätzen!