Crossbiathlon im Harz – erneut zweimal Gold

Am Wochenende, 16. und 17. Juni 2018,  fand in Clausthal-Zellerfeld die offene niedersächsische Meisterschaft im Sommerbiathlon statt. Die anspruchsvollen Laufstrecken rund um das Biathlonzentrum „Zellerfelder Tal“ sind den Wettkämpfern bekannt und waren super zu laufen.

Beim Sprint mit dem Kleinkalibergewehr über 4 Kilometer war die Konkurrenz mit Gerald Zielinsky von der Schützengilde Zerbst und Peter Kostrewa von der USK Gifhorn gegeben. Ich war sofort im Wettkampfmodus und lief ein hohes Tempo. An meinem Liegendanschlag habe ich nach Rücksprache mit meinem Trainer Peter gearbeitet und etwas verändert, damit er stabiler wird. Der berühmt berüchtigte erste Schuss ging daneben, aber die restlichen Scheiben fielen, so ging es nach einem kurzen Umweg über die Strafrunde zurück auf die Laufstrecke. Ich lief weiter ein schnelles Tempo, kam im Stehendanschlag erst nicht so zurecht und auch hier ging der erste Schuss vorbei, aber die restlichen Schüsse trafen alle. Nachdem ich noch einmal die Strafrunde besuchen durfte, ging es in die Schlussrunde. Nach 22:30 Minuten war ich im Ziel und die Anzeigetafel wies Platz 1 mit deutlichem Vorsprung aus.

Unser Massenstart am Sonntag mit dem Kleinkalibergewehr über 6 Kilometer erfolgte zusammen mit den Männern und den Junioren Ich reihte mich nach dem Start an 4. Stelle des Läuferfeldes ein und kam zum ersten Liegendschießen. Es lief sehr gut, ich traf alle Scheiben und konnte somit direkt auf die Laufstrecke zurück. Jetzt ging es zum zweiten Liegendschießen, wieder alle Scheiben getroffen und wieder direkt auf die Laufstrecke. Jetzt wollte ich es wissen, beim ersten Stehendschießen wollte ich ebenfalls die Null. Doch hier gelang es gar nicht, ich schoss vier Schießfehler, wollte ich zuviel? Beim abschließenden Stehendschießen ging ich die Sache ruhiger an und machte nur einen Schießfehler. Nach einer Strafrunde folgte die letzte Laufrunde. Hier konnte ich mein Tempo laufen und kam als Gesamt Sechster ins Ziel. Aber dieser sechste Platz war nicht schlimm, denn ich gewann die Herren Altersklasse mit großem Vorsprung vor Zille und Peter. Meine Zeit im Ziel betrug 36:13 Minuten.