Cross-Biathlon-KK-Sprint: Hessenmeisterschaft

WINTERBERG Jana Käthner vom SV Altengronau in der Damenklasse und der Marjosser Mathias Schink in der Männer-Altersklasse sind Hessenmeister im Crossbiathlon.

Bei den hessischen Meisterschaften mit dem Kleinkalibergewehr in Winterberg präsentierten sich die beiden Marjosser Sportler auf der Sprintdistanz in einer tollen Frühform.

Steile Anstiege, tiefe, matschige Wege und ein Schneefeld forderten den Biathleten läuferisch alles ab. Mathias Schink: „Die anspruchsvolle Strecke hatte es in sich. Es war ein purer Crosslauf.“

Schink, der für den SV Marjoss startet, holte sich den Hessenmeistertitel in der Männer-Altersklasse. Er kam nach Liegend- und Stehendschießen auf der Vier-Kilometer-Strecke in einer Zeit von 19:50 Minuten ins Ziel. Eine Klasseleistung zeigte der Ausdauersportler dieses Mal am Schießstand mit nur einem Fehler im Liegendanschlag und zwei Fehlern im Stehendanschlag. Dies bedeutete zwar insgesamt drei Strafrunden, aber Schink kam mit der schweren Laufstrecke bestens zurecht. Die drei Schießfehler stellten zudem die beste Schießleistung dar.

Jana Käthner vom SV Altengronau wiederholte ihren Titelerfolg aus dem Vorjahr und wurde in der Damenklasse erneut Hessenmeisterin. Käthner benötigte für die drei Kilometer-Distanz 19:49 Minuten. Obwohl die Sportlerin aus Marjoß am Schießstand Nerven zeigte, reichte es zum Sieg. Nach zwei Schießfehlern beim Liegendanschlag kamen beim Stehendanschlag vier Schießfehler hinzu. Käthner machte das mit einer starken Laufleistung wett.

Mit ihren Titelerfolgen haben sich die beiden Marjosser Biathleten für die deutsche Meisterschaft im September in Altenberg/Sachsen qualifiziert.


Zum Zeitungsbericht von Fuldaer Zeitung wechseln.