Mathias Schink

Bronze mit der Mannschaft bei Berglauf DM

Am Samstag, den 01. September 2018 fanden in Ilsenburg im Harz die Deutschen Meisterschaften im Berglauf statt. Das Ziel war der Brockengipfel und um 09:30 Uhr standen 345 Sportler an der Startlinie. Ihre Strecke führte über 11,7 km und 890 Höhenmeter waren dabei zu erlaufen.

Nach dem 4. Platz im Vorjahr war dieses Mal das Ziel, erneut eine Topp 10 Platzierung in der Klasse M50 zu erreichen, was jedoch nur geht, wenn die Tagesform stimmt. In der Klasse waren 30 Sportler gemeldet, deutlich mehr als im Vorjahr und die M50 war nach der offenen Klasse die am stärksten besetzte Gruppe.

Ich ging das Rennen verhalten an, es lief sich gut, besonders auf den Trailabschnitten. Bis Kilometer 8 war ich im Soll, jedoch an den steilsten Anstiegen mit über 21 % Steigung hatte ich Probleme, weil die Beinmuskulatur immer wieder zumachte. Aber ich kämpfte und kam nach 01:07,36 Sunden als 11. der M50 ins Ziel. Knapp vorbei an den Topp Ten, aber ich war zufrieden mit meiner Leistung.

Nach einer kurzen Umzieh- und Ernährungspause lief die M50 Mannschaft des SSC Hanau Rodenbach, Markus Riefer, Frank Seidel und ich zusammen mit Jörn Harland, ebenfalls SSC Hanau Rodenbach, wieder hinab nach Ilsenburg um dann im Ziel auf die Ergebnisse der Mannschaftswertung zu warten. Hier mussten wir selber rechnen, da der Veranstalter es nicht hinbekam eine Mannschaftswertung auszuhängen. In der Klasse M50/M55 belegten wir mit der Mannschaft den 3. Platz hinter den Teams aus Wesertal und Rosenheim, wo uns nur Sekunden auf Silber fehlten. Somit konnten wir den Teamerfolg aus dem letzten Jahr wiederholen. Leider konnte der Veranstalter die Ergebnisse nicht fehlerfrei ermitteln und brach während die Siegerehrung für die Teams ab, wobei den Teilnehmern der besondere Moment einer Siegerehrung zur Deutschen Meisterschaft genommen wurde.