Altersklassensieg beim Cross in Stockstadt

Bei sehr schönem frühlingshaftem Wetter startete ich am Samstag, den 23. März zum letzen Rennen des MainSpessart Cross-Cups in Stockstadt, mit einer Länge von 10 Kilometern. Da ich schon zwei Läufe der Serie gelaufen bin, war dies der Lauf um in die Gesamtwertung der Cupserie zu kommen und mit einem guten Lauf war sogar der zweite Platz in der Klasse M50 möglich.

Da das geplante Trainingslager an der Ostsee nicht so verlief wie geplant, da ich dort mit einem grippalen Infekt zu kämpfen hatte, wusste ich nicht so richtig wie meine aktuelle Leistungsfähigkeit ist. Daher lief ich erstmal erst mal nur mit und reihte mich hinter dem Spitzentrio ein. Es waren vier Runden zu laufen, wobei die erste eine etwas kürzere Runde war und man konnte sehr gut sehen, an welcher Stelle man sich im Feld befand. Ich hatte Glück und lief in einer Gruppe mit, jedoch versuchte ich mein Tempo zu laufen, denn ich hatte das Ziel unter 40 Minuten zu bleiben. Bis zur letzten Runde lief alles gut, auch wenn es zunehmend schwerer wurde. In der letzen Runde riss der Kontakt zu meinen Vordermann ab und ich kämpfte darum das Tempo hoch zu halten. Nach 10,2 Kilometern war ich im Ziel und die Uhr blieb bei 40,20 Minuten stehen, was aber nicht ganz so schlimm war, denn die 10km Zeit betrug 39:50 Minuten. Das bedeutete den 7. Platz in der Gesamtwertung und Platz 1 in der Klasse M50. So gelang es mir in der Cupwertung den 2. Platz in meiner Klasse M50 zu sichern, nebenbei belegte ich in der Gesamtwertung der Männer durch meine guten Platzierungen der einzelnen Läufe für mich überraschend den 4. Platz.

Damit ist die Cross Saison erst einmal vorbei und es beginnt wieder die Biathlonzeit, da freue ich mich schon, denn der erste Wettkampf steht am 6. April in Hüffenhardt an.

Fotos: Heinz Sitzmann