Crosslauf mal 3 zum Jahresbeginn

Zum Jahresauftakt stand wieder der Suppenschüssel-Crosslauf in Offenbach auf den Wettkampfplan. Nach dem Regen und dem Sturm deutete alles auf ein sehr anstrengenden Wettkampftag hin, denn der hatte es in sich: 3 Starts waren vorgesehen: Beginn mit 800m Sprintcross, dann 4km Cross und zum Abschluss dann 8km Cross! Alles durch die „Suppenschüssel“, ein Mulde im Park, die mehrmals durchlaufen werden musste.

Der Veranstalter hat die Strecken wieder super hergerichtet und es war nicht so tief und schlammig wie erwartet, aber schwer sollte es dennoch werden.

Los ging es mit dem Sprint, hier hatte ich etwas den Start verpennt und fand mich an 5. Stelle wieder. Ich konnte aber aufschließen und setzte mich im Anstieg der Suppenschüssel an Platz 3 der Gesamtwertung. Aber kurz vorm Ziel wurde ich noch abgefangen und belegt den 5. Platz in der Gesamtwertung. Erfreulich hier der 2. Platz in der M45.

Dann mein Lauf über 4km, und jetzt wurde die Suppenschüssel mehrfach durchlaufen, immer hoch und runter. Ich kam sehr gut in den Wettkampf hinein und konnte das Tempo hochhalten und in einer Gruppe mitgehen. Hier konnte ich meine Stärke am Berg in der Suppenschüssel ausspielen und konnte mich von der Gruppe absetzen und das Tempo noch mal steigern. Im Ziel blieb die Zeit bei 16:27 Minuten stehen und ich belegte Rang 9 im Gesamtklassement. Fast eine Minute schneller wie die Jahre zuvor, geil. Dazu gab es den 2. Platz in der Klasse M45! Aber nun war ich platt und die Beine schwer und es gab noch einen Start über 8km. Diesmal startete ich verhalten und versuchte erstmal einen Rhythmus zu finden und um zusehen was die Beine noch an Kraft haben. Es ging mir gut und ich steigerte Runde für Runde das Tempo und auch hier war meine Stärke die Anstiege in der Suppenschüssel. So lief ich am Ende eine Zeit von 35:47 Minuten und belegte den 28. Rang Gesamt. Die Beine waren jetzt leer und ich nur noch müde! Aber ich war und bin zufrieden mit meiner Leistung und kenne meinen momentanen Trainingszustand.